Blizzard geht juristisch gegen WoW-Goldverkäufer vor
Goldhandel-Werbung soll innerhalb des Spiels unterbunden werden
Der Handel mit virtuellen Währungen von Online-Rollenspielen ist nicht nur unter Spielern unbeliebt, auch die meisten Hersteller von Online-Rollenspielen sehen darin eine Schädigung des Spielerlebnisses. Blizzard will nun mit juristischen Schritten gegen Goldverkäufer vorgehen.
Unerwünschte Werbung zu Goldverkäufen ist eine Plage in Online-Rollenspielen und manchmal erwischt es sogar Community-Seiten, auf denen etwa Google-Anzeigen Spielgold gegen bares Geld offerieren. Mit dem kürzlich freigegebenen Content-Patch für World of Warcraft hat Blizzard neue Mechanismen eingebaut, die "in-game gold spamming", also das Feilbieten von Spielwährung gegen Geld innerhalb des Spiels, effektiver bekämpfen sollen.
Blizzard will jetzt zumindest gegen einen Anbieter von Spielwährung auch juristisch vorgehen. Als erstes Ziel hat sich Blizzard in den USA die Firma In Game Dollar Inc. ausgesucht, die sich selbst die Werte 'aufrichtig', 'ehrlich' und 'fair' zuschreibt. Um dem vom Blickpunkt des Spielers, aber auch aus Blizzards Sicht nicht ganz so fairen Tun ein Ende zu bereiten, haben die Warcraft-Macher ein Gerichtsverfahren eingeleitet, um die Aktivitäten der Firma zumindest direkt im Spiel zu unterbinden.
Das dahinterliegende Goldfarmen, wie das professionelle Sammeln von Spielwährung oft genannt wird, will Blizzard so zumindest etwas eindämmen. Sollten sie Erfolg haben, könnte dies auch ein Signal für andere Hersteller von Online-Rollenspielen sein. Insbesondere hofft Blizzard auf eine Signalwirkung auf andere Unternehmen, die im Spiel Werbung für den Goldverkauf betreiben. Gegen das eigentliche Verkaufen von Gold geht Blizzard zumindest mit rechtlichen Mitteln jedoch nicht vor und versucht, dies durch wiederholte Bannaktionen zu unterbinden.
Goldfarmen ist teilweise mit Kinderarbeit in Fernost verbunden. Es gibt jedoch durchaus auch Firmen, die in westlichen Ländern mit Angestellten professionell Geld mit dem Handel von Spielgold machen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
China Farmer? So ein Bullshit. Da sitzt einer vor nem PC in china und zock mit ner 5000er...
Solange sich das aktive Goldfarmen (nicht GESPERRT!) trotzdem mehr lohnt hab ich nix...
Witzbold xD
Was an Farmen ist notwendig oder wesentlich? Du kannst auch questen. PvP machen. Oder du...