Einzelhandel frohlockt: Biometriebilder für Gesundheitskarte
Da sich bei der Erstellung des Lichtbildes für die neue Gesundheitskarte an der aktuell gültigen Passmusterverordnung orientiert werden soll, können Fotohändler ihre Kompetenz bei Passbildern auch bei den Bildern für die neue Gesundheitskarte einbringen, hofft der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT).
Willy Fischel, BVT-Geschäftsführer: "Wer biometrische Passbilder erstellt, kann auch Bilder für die neue Gesundheitskarte anbieten." Eine spezielle Lizenzierung oder das Leasing von spezieller Hard- bzw. Software ist laut BVT für die Passbilder der Gesundheitskarte nicht notwendig.
Fischel: "Namhafte Krankenkassen haben dem BVT gegenüber erklärt, dass sie voraussichtlich per Mailing bei ihren Mitgliedern die persönlichen Daten und das Passbild für die Gesundheitskarte abfragen. Versicherte können ihr Bild per Post schicken oder ihre digitale Passbild-Datei auf eigens eingerichteten Portalen der Krankenkassen einstellen. Bei Millionen Versicherten, die ein neues Passbild benötigen, bietet sich für den qualifizierten Foto-Fachhandel eine Riesen-Chance."