4,6 Millionen Online-Steuererklärungen im Jahr 2006
Mac-Nutzer gucken in die Röhre
Die Beliebtheit der elektronischen Steuererklärung steigt. 2006 haben 4,61 Millionen Bundesbürger ihre Einkommenssteuerklärung online abgegeben - und damit 28 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies ist allerdings nur ungefähr ein Zehntel aller Steuerpflichtigen, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) mit.
Der Bitkom schätzt, dass 2007 rund 5,5 Millionen Online-Steuererklärungen abgegeben werden. Grundlage der Zahlen sind Daten des Internetdienstes der Finanzverwaltungen ELSTER ("Elektronische Steuererklärung").
Das Programm ElsterFormular unterstützt derzeit nur die Betriebssysteme Windows XP und Windows 2000 bzw. Server 2003. Apple-Besitzer können es nicht benutzen - höchstens über eine Virtualisierungslösung, in der eine Windows-Version läuft. Auch für Linux-Besitzer sieht es mau aus. Sinnvoll ist zudem ein Drucker für den Ausdruck der Steuererklärung und des Übertragungsprotokolls. Das Programm ist lediglich zum Ausfüllen und Übermitteln der amtlichen Formulare geeignet, gibt aber keine Tipps zur Steuererklärung selbst.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Der ELSTER-Client dient nur zum offline Ausfüllen der Formulare. Es besteht aber au...
Ah, komm. Ganz so easy mit lockerer Hand kann man dem FA die Quittung auch nicht fertig...
Der Eintrag stamm vom 1. April, daher ist das eher mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings...