Novell will Details zum Patent-Deal veröffentlichen
Bekanntgabe zusammen mit dem Jahresbericht
Im Rahmen ihres Abkommens haben Novell und Microsoft auch eine Patentvereinbarung geschlossen. Microsoft verspricht Kunden, dass sie Suse Linux Enterprise nutzen können, ohne Angst vor Patentklagen durch die Redmonder haben zu müssen. Nähere Details zu diesem Teil des Paktes will Novell nun in Kürze bekannt geben.
Im Rahmen der Patentvereinbarung steht für Novell vor allem Software wie Mono, OpenOffice.org und Samba im Vordergrund. Gerade bei diesen gibt es immer wieder die Vermutung, dass sie Microsofts Patente verletzen würde. Microsoft verspricht durch das Abkommen aber, niemanden zu verklagen, der diese Programme mit Suse Linux Enterprise verwendet und verkauft in diesem Rahmen Linux-Coupons.
Im Rahmen einer Diskussionsrunde auf der Open Source Business Conference in San Francisco gab Novells Sprecher Bruce Lowry nun bekannt, man werde weitere Details zu dieser Patentvereinbarung veröffentlichen, berichtet CNet. Dies soll zusammen mit dem jährlichen Geschäftsbericht passieren. Wegen einer Untersuchung der Bilanzierung von Novells Aktienoptionen wurde dieser bisher verzögert.
Novell wurde zwar generell für die Zusammenarbeit mit Microsoft kritisiert, doch speziell das Patentabkommen stand dabei häufig im Vordergrund. Novell würde so anerkennen, dass Linux Microsofts Patente verletze, so der Vorwurf. Nach Microsofts Äußerungen der letzten Zeit, wonach das Unternehmen 235 Patente durch freie Software verletzt sieht, rückte diese Kritik wieder mehr in den Vordergrund. Die meistgenutzte Lizenz für freie Software, die GNU General Public License (GPL), enthält im Entwurf der kommenden Version 3 eine Klausel, die ähnliche Abkommen wie das zwischen Microsoft und Novell in Zukunft unterbindet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist es nicht so, dass man als Patentinhaber geben Patentbrüche vorgehen MUSS, damit das...
Wenn sich diese Details in irgendeiner Weise finanziell auf das Unternehmen auswirken...