Abo
  • IT-Karriere:

Wine-Doors installiert Windows-Programme unter Linux

Paketmanager für Windows-Applikationen auf Wine-Basis

Das Projekt Wine-Doors arbeitet an einer Lösung, um die Installation von Windows-Anwendungen unter Linux zu erleichtern. Grundlage dafür ist die Software Wine, die die Win32-Programmierschnittstellen unter Linux umsetzt. Wine-Doors soll letztlich wie ein Paketmanager arbeiten, der auch Abhängigkeiten auflösen kann.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Wine-Doors
Wine-Doors
Momentan ist jedoch nur die Version 0.1 von Wine-Doors verfügbar, die erst anfängliche Funktionen bietet und sich noch nicht für den produktiven Einsatz empfiehlt, wenngleich sie bereits recht stabil laufen soll. Wine-Door soll eine Anwendungsdatenbank enthalten, um so zur Installation bestimmter Anwendungen notwendige Einstellungen selbst vornehmen zu können.

Stellenmarkt
  1. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  2. Schaltbau GmbH, München

Neben dieser vereinfachten Installation strebt das Projekt aber auch eine Arbeitsweise an, wie sie von Paketmanagern unter Linux bekannt ist. Setzt eine Windows-Anwendung beispielsweise eine andere voraus, so soll diese automatisch mitinstalliert werden und die Verwaltung bereits eingerichteter Programme soll so ebenfalls möglich sein. Ferner soll Wine-Doors dafür sorgen, dass die Programmsymbole automatisch dem Startmenü des verwendeten Desktops hinzugefügt werden - wobei die Software derzeit für die Gnome-Oberfläche entwickelt wird. Anpassungen an andere Umgebungen sollen jedoch möglich sein.

Wine-Doors 0.1 Pre-Release 1 steht ab sofort im Quelltext zum Download bereit und läuft auf den von Wine unterstützten Plattformen. Die Roadmap des Projektes gibt einen Überblick über die geplanten Funktionen, wobei noch keine Erscheinungsdaten für die einzelnen Meilensteine feststehen. Außer Wine selbst soll Wine-Doors später auch CrossOver und Cedega unterstützen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 127,99€ (Bestpreis!)

Coolerhacker 12. Nov 2008

Der Meinung bin ich aber auch, hatte mir mal Vista Ultimate zu Testzwecken auf meinem...

c++fan 22. Mai 2007

WineDoors ist eine Art Paketmanager für Windows-Programme unter Unix. Habe es seit ein...

-meinereiner- 22. Mai 2007

.. denn es gibt keine Linux-Version. Du verwechselst das mit Macromedia Flash.

www... 22. Mai 2007

Linux/openSuSE/Unix mit WINE-forwarding vernichten und zerstoeren Microsoft\Kommerz...

Capdevila 22. Mai 2007

Die neue Art des Filesharings, was?


Folgen Sie uns
       


Honor 20 Pro - Hands on

Das Honor 20 Pro ist das neue Oberklasse-Smartphone der Huawei-Tochter. Als Besonderheit gibt es eine Vierfachkamera, um für möglichst viele Objektivsituationen gewappnet zu sein. Hinweis vom Hersteller: "Bei den gezeigten Geräten der Honor-20-Serie handelt es sich um Demoversionen, die sich in Aussehen und Funktion von der finalen Version unterscheiden können."

Honor 20 Pro - Hands on Video aufrufen
Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

  1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker


      •  /