BenQ verkauft Digitalkamera-Geschäft
Ability übernimmt Forschung und Entwicklung sowie Fertigung
BenQ verkauft seine Digitalkamera-Sparte an den taiwanischen Kamerahersteller Ability. Künftig wird BenQs Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie die Fertigung für Digitalkameras zu Ability gehören, teilte das Unternehmen mit. Der Kunde wird davon nichts mitkriegen - BenQ-Kameras wird es weiterhin geben.
Ungefähr 70 Angestellte von BenQ, davon die meisten aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, werden künftig bei Ability arbeiten. Die Übernahme soll Ende Juni 2007 abgeschlossen sein. Ability stellt nach Presseberichten unter anderem auch Kameras für Samsung, Nikon und Casio her.
Digitale Kameras sind nach Angaben von Sheaffer Lee, Präsident von BenQ, eine der wichtigsten und profitabelsten Produktlinien des Unternehmens. Ability soll auch in Zukunft einer der größten strategischen Zulieferer des Unternehmens bleiben und BenQ Kameras liefern, die dann unter eigenem Label weiterverkauft werden.
Über den Kaufpreis des Konzernbereichs wurden keine Angaben gemacht. Die Sparte soll zum Buchwert des 30. Juni 2007 verkauft werden, wurde lediglich mitgeteilt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Haben die überhaupt Digitalkameras im Angebot ? Sind mir noch nie aufgefallen.
Wer BENQ hierzulande kauft ........, hat bestimmt sehr sorgfältig ausgewählt..... Das...
kwt