Breakout: Kinozuschauer als Massen-Joystick
Zuschauerbewegungen steuern den Schläger
Nach einem Bericht von CNet hat MSNBC in einigen amerikanischen Kinos in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen SS+K ein Spiel vorgestellt, das von den Zuschauern gemeinsam gespielt werden kann. Sie steuern mit den ausgestreckten Armen die Richtung des Schlägers in einem Breakout-ähnlichen Spiel.
Das Spiel mit Namen NewsBreaker Live nutzt eine Kamera vor dem Publikum, die die Handbewegungen der Zuschauer erfasst und den Schläger nach rechts oder links bewegt. Der herunterfallende Ball auf der Leinwand muss nach oben geschlagen werden, um die obenliegenden Blöcke abzuräumen.
Das Kinospiel wird derzeit in einem Kino in Los Angeles angeboten und soll auch noch in Philadelphia und White Plains (NY) Station machen. Cnet berichtet, dass NewsBreaker Live anstelle von Werbung vor den Hauptfilmen eingesetzt wird, die ein eher aktives Publikum vermuten lassen, wie beispielsweise Spiderman 3.
Das YouTube-Video einer Spiele-Session zeigt ein ziemlich überzeugtes Publikum. Die Technik hinter dem Spiel stammt von der Carnegie-Mellon-Universität. Die Werbekampagne soll bei Erfolg auch auf weitere Städte ausgeweitet werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bestimmt nicht. Das gab's letztes Jahr schon auf der siggraph und das ist sicherlicht...
bitte nicht übertreiben. zuviel davon ist bei jeder droge schlecht. :D
BITTERST!
Ne, ich hatte es einem geliehen und der hat sie einfach weiterverliehen und der hat sie...