40 GByte große Festplatten fürs Auto bis minus 30 Grad C
Fujitsu bringt robuste Festplatten
Fujitsu hat eine 2,5-Zoll-Festplattenserie vorgestellt, die mit einem PATA-Anschluss (paralleles ATA) ausgerüstet ist und sich für den Einsatz in Autos eignet. Dort müssen die Platten extreme Bedingungen wie schwere Stöße, Temperaturschwankungen von weit unter null Grad und knapp unter dem Siedepunkt aushalten.
Die Festplattenserie MHW2040AC ist mit Kapazitäten bis zu 40 GByte erhältlich. Die Platten sind zum Beispiel für Navigations- und Unterhaltungseinsätze gedacht und sollen eine Temperaturspanne von minus 30 Grad C bis plus 85 Grad C ohne Probleme verkraften können.
Die Platten halten im laufenden Betrieb Stöße von 300 G (2ms) aus und arbeiten mit 4.200 Umdrehungen pro Minute. Ihr Pufferspeicher ist 8 MByte groß, die durchschnittliche Suchzeit soll bei 1,5 Millisekunden liegen.
Nicht nur im Auto, sondern auch bei Anwendungen im Freien, wie Bankautomaten, Point-of-Sales-Terminals (POS) und Parkhausautomaten, sollen die Platten zum Einsatz kommen. Die Platten der Reihe "MHW2040AC" sollen voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 ausgeliefert werden. Preise teilte Fujitsu nicht mit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Von einer Festplatte zu einem Exkurs in Physik.... sehr interessant. ;-)
Also quasi Bayrisch Sibirien. ;)
kann das schon seit einigen Jahren.