Abo
  • IT-Karriere:

GPS-Navigationsgerät bei Aldi-Nord für 199,- Euro

Mobiles Navigationsgerät mit 1 GByte Speicher und Europakarten

Bereits Anfang Mai 2007 hatte Aldi-Nord ein GPS-Navigationsgerät zum Preis von 279,- Euro im Angebot. Noch im Mai 2007 bringt der Lebensmittel-Discounter ein zweites Modell, das nur 199,- Euro kostet, dafür aber ohne Speicherkartensteckplatz daherkommt.

Artikel veröffentlicht am ,

Das GPS-Navigationsgerät von Medion bietet eine 3D-Darstellung, eine Tankstellensuche und umfasst Kartenmaterial für Europa, das von Navteq stammt. Was für eine Navigationssoftware in dem Gerät zum Einsatz kommt, verriet der Lebensmittel-Discounter nicht. Bekannt ist aber, dass das System TMC-Verkehrsdaten berücksichtigt und eine Sprachausgabe bietet.

GPS-Navigationsgerät bei Aldi-Nord
GPS-Navigationsgerät bei Aldi-Nord
Stellenmarkt
  1. Eppendorf AG, Jülich
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim bei München

Eine Funktion namens Travel Guide liefert hilfreiche Informationen zu 50 Städten und Regionen in Europa. So sollen Reisende wertvolle Hintergründe zu Gegenden erhalten, die ihnen bislang nicht vertraut sind. Das Kartenmaterial soll teilweise vorinstalliert sein und lässt sich nachträglich von DVD einspielen.

Das Touchscreen im Gerät weist eine Größe von 3,5 Zoll auf. Angaben zu Auflösung und Farbtiefe des Displays behielt Aldi-Nord für sich. Mitgeliefert wird auch eine Bildanzeige-Software, allerdings müssten entsprechende Fotos vorher auf das Gerät gespielt werden, weil kein Speicherkartensteckplatz bereitsteht.

Der interne Speicher fasst 1 GByte an Daten und wird wohl nicht für das komplette Kartenmaterial von Europa ausreichen. Andernfalls wären wohl alle Kartendaten vorinstalliert, anstatt nur eine Vorauswahl auf dem Gerät vorzuhalten. Das 106 x 84 x 21 mm messende Gerät wiegt 158 Gramm und wird mit Kfz-Halterung, Autoladegerät, Kopfhörer sowie USB-Kabel ausgeliefert. Wie lange der im Gerät befindliche Akku durchhält, gab Aldi-Nord nicht bekannt.

Aldi-Nord nimmt das Navigationsgerät von Medion ab dem 23. Mai 2007 für 199,- Euro ins Sortiment.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€

Stecee 18. Mai 2007

Ich würde mal die Garmin nüvi Reihen angucken. Habe selbst den 660T und bin absolut...

Andepopande 18. Mai 2007

Das ist richtig, das Problem liegt nicht an Navteq, die Karten sind zu 99% einwandfrei...

JLeg 17. Mai 2007

Aldi selbst verlinkt ja nach - und dort ist sowohl der Steckplatz zu sehen, als auch...


Folgen Sie uns
       


Mercedes EQC probegefahren

Wie schlägt sich der neue EQC von Mercedes im Vergleich mit anderen Elektroautos? Golem.de hat das SUV in der Umgebung von Stuttgart Probe gefahren.

Mercedes EQC probegefahren Video aufrufen
Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Raspberry Pi 4B im Test: Nummer 4 lebt!
Raspberry Pi 4B im Test
Nummer 4 lebt!

Das Raspberry Pi kann endlich zur Konkurrenz aufschließen, aber richtig glücklich werden wir mit dem neuen Modell des Bastelrechners trotz bemerkenswerter Merkmale nicht.
Ein Test von Alexander Merz

  1. Eben Upton Raspberry-Pi-Initiator spielt USB-C-Fehler herunter
  2. 52PI Ice Tower Turmkühler für Raspberry Pi 4B halbiert Temperatur
  3. Kickstarter Lyra ist ein Gameboy Advance mit integriertem Raspberry Pi

    •  /