Satelliten-Internet: "Deutschland sucht das Breitbanddorf"
Der ASTRA2Connect getaufte satellitengestützte Breitbandservice von SES ASTRA soll beim Download etwa DSL-1000-Geschwindigkeit erreichen, auch der Rückkanal läuft über den Satelliten und nicht wie früher über eine Telefonleitung. Mit aktuellen DSL-Angeboten kann ASTRA2Connect zwar preislich und bei den Datenraten nicht mithalten, steht dafür aber auch in Regionen zur Verfügung, in denen kein DSL oder sonstiger Breitbandanschluss angeboten werden.
ASTRA2Connect wird in Deutschland über die Firma Filiago mit Flatrates bis zu 1.024 KBit/s angeboten. Wie die Werbepartner angeben, stehen in Deutschland nach offiziellen Daten vor allem in ländlichen Gegenden immer noch etwa 3 Millionen Haushalte ohne DSL-Versorgung da, weil die dafür notwendigen Netze nicht ausgebaut sind. Selbst nach dem Maximalausbau der DSL-Netze werde es kein flächendeckendes DSL-Angebot in Deutschland geben.
In der seit dieser Woche im Handel erhältlichen Computerbild 11/2007 finden sich ein Testbericht und Informationen zur Teilnahme an der Aktion "Deutschland sucht das Breitbanddorf". Dafür soll sich nun jede Gemeinde oder lokale Initiative bis zum 15. Juni 2007 bewerben können.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.