• IT-Karriere:
  • Services:

Die Vermessung der Blogs

Jens Schröder und Dirk Olbertz vermessen mit Blogcencus die deutsche Blogosphäre

Mit dem Dienst Blogcensus wollen Jens Schröder und Dirk Olbertz die deutsche Blogosphäre vermessen, um die Frage zu klären: "Wie viele deutschsprachige Blogs gibt es eigentlich?" Dabei sind die beiden in Sachen Blog-Vermessung keine Unbekannten.

Artikel veröffentlicht am ,

Jens Schröder alias PopKulturJunkie betreibt die deutschen Blogcharts, Dirk Olbertz steckt hinter Blogscout. Mit speziell konzipierten Suchmechanismen und redaktioneller Pflege der Datenbank wollen die beiden nun alle deutschsprachigen Blogs auffinden und nicht eine Liste einiger weniger populärer Blogs erstellen, wie es beide in ihren anderen Projekten tun.

Stellenmarkt
  1. PTV Group, Karlsruhe
  2. Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., München

Die so erfassten Blogs sollen dann regelmäßig per RSS-Feed überprüft werden, um festzustellen, ob sie aktualisiert wurden und letztendlich zu verhindern, dass in der Datenbank ein riesiger Blog-Friedhof entsteht. Schließlich wollen die beiden eine aktuelle Liste von Blogs erstellen, die zurzeit tatsächlich existieren, um auch feststellen zu können, ob die Zahl der Blogs steigt.

In einer weiteren Phase sollen dann mehr Informationen über die Blogs ermittelt werden, z.B. mit welchen Bloganbietern oder welcher Blogsoftware gebloggt wird, ob mehr Frauen oder Männer bloggen oder in welchen Städten oder Bundesländern am meisten gebloggt wird.

Derzeit kennt Blogcensus rund 47.000 Blogs, noch aber läuft die erste Suche. Erst dann soll eine erste Analyse veröffentlicht werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • ohne Tracking
  • mit ausgeschaltetem Javascript


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

SAdd3 20. Mai 2007

jo

tCfkaDA 11. Mai 2007

http://my.opera.com/community/blogs/

/b/ 11. Mai 2007

ich dachte die haetten die DIN 424c4f.47 uebernommen und nicht die alte "imperiale" reglung

dodo 10. Mai 2007

Eben der Inhalt ist wichtig, der Rest Eierschaukeln auf hohem Niveau. http://www.fixmbr...

dodo 10. Mai 2007

Was machst du wenn man dir Troll das Wasser abgräbt und die Kommentare schliesst...


Folgen Sie uns
       


VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht

Der Volkswagen-Konzern will ab 2020 in Zwickau nur noch Elektroautos bauen - wir haben uns die Umstellung angesehen.

VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht Video aufrufen
Power-to-X: Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser
Power-to-X
Sprit aus Ökostrom, Luft und Wasser

Die Energiewende ist ohne synthetische Treibstoffe nicht zu schaffen. In Karlsruhe ist eine Anlage in Betrieb gegangen, die das mithilfe von teilweise völlig neuen Techniken schafft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. The Ocean Cleanup Interceptor fischt Plastikmüll aus Flüssen
  2. The Ocean Cleanup Überarbeiteter Müllfänger sammelt Plastikteile im Pazifik

Apple TV+ im Test: Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten
Apple TV+ im Test
Apple-Kunden müssen auf jeden Streaming-Komfort verzichten

Apple ist mit Apple TV+ gestartet. Wir haben das Streamingabo ausprobiert und waren entsetzt, wie rückständig alles umgesetzt ist. Der Kunde von Apple TV+ muss auf sehr viele Komfortfunktionen verzichten, die bei der Konkurrenz seit langem üblich sind.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
  3. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat

Mobilität: Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?
Mobilität
Überlasten zu viele Elektroautos die Stromnetze?

Wenn sich Elektroautos durchsetzen, werden die Stromnetze gefordert sein. Ein Netzbetreiber in Baden-Württemberg hat in einem Straßenzug getestet, welche Auswirkungen das haben kann.
Ein Interview von Daniela Becker

  1. Autogipfel Regierung will Kaufprämie auf 6.000 Euro erhöhen
  2. Tesla im Langstrecken-Test Einmal Nordkap und zurück
  3. Elektroauto Mazda MX-30 öffnet Türen wie der BMW i3

    •  /