Die ARD kommt aufs Handy
Zu den vier Kanälen ZDF, N24, MTV Music und mit ProSiebenSat.1 Mobile, die bislang bei einem Abo für Handy-TV enthalten waren, kommt nun Das Erste hinzu. Alle Sendungen werden in voller Länge via DMB übertragen, das Handy muss diesen Übertragungsstandard für Mobiles Fernsehen unterstützen.
Zudem hat sich Deutschlands erster Unterwegs-Fernsehen-Provider um Lizenzen für den Sendebetrieb via DVB-H (Digital Video Broadcasting for Handhelds) beworben.
Im Juni 2006 startete MFD Mobiles Fernsehen Deutschland mit Watcha das erste kommerzielle Angebot für Handy-TV. Die Sender sind via DMB in 16 Ballungsgebieten zu empfangen. Handy-TV kann derzeit nicht über direkte Verträge mit Vodafone oder T-Mobile abonniert werden, sondern ist bei Service Providern wie debitel, mobilcom oder der Drillisch-Tochter simply für knapp 10 Euro pro Monat zu haben.
Bislang dümpeln die Nutzerzahlen allerdings vor sich hin, die meisten potenziellen Zuschauer empfinden heutige Fernsehsendungen auf dem Mini-Display nicht gerade als Genuss und sind auch nicht bereit, für einen derartigen Dienst um die 10 Euro pro Monat auszugeben.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


