• IT-Karriere:
  • Services:

Die Wii im Notebook: Menüsteuerung per Bewegungssensor

Gerät kippen und damit VoIP-Anrufe annehmen

Forscher der britischen Firma BT haben eine Lösung namens BT Balance entwickelt, die die Steuermethodik der Wii in einen Laptop verpflanzt. Maus und Tastatur zur Steuerung von Befehlen sollen damit überflüssig werden - kippen lautet die Devise.

Artikel veröffentlicht am , yg

Verantwortlich für die ungewohnte Steuerung ist ein Bewegungssensor, der jede minimale Abweichung von der aktuellen Position registriert. Die Technik kann angeblich per Adapter in jeden gängigen tragbaren Rechner oder Tablet PC gesteckt werden und in Verbindung mit einer eigenen Software, die sich der Nutzer auf seinem Laptop installieren muss, kommunizieren. Jedes Kippen, jede sanfte Bewegung nach links oder rechts, wird in einen Befehl umgewandelt.

Stellenmarkt
  1. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
  2. Knappschaft Kliniken Service GmbH, Bottrop

Die Software soll sehr anpassungsfähig sein und lässt sich beispielsweise so programmieren, dass der Nutzer mit einem leichten Antippen seines Laptops einen ankommenden VoIP-Anruf tätigen oder seine Fotosammlung aufrufen kann.

Problematisch ist die Nutzung derzeit noch in Zügen oder an ähnlichen Plätzen, wo es eng zugeht, sagt BT: So kann ein ungewollter Stoß schon ausreichen, um einen Befehl auszuführen, der gar nicht beabsichtigt war. Derzeit testen die Techniker die Neuentwicklung im Feldversuch, um die Reaktionsempfindlichkeit entsprechend zu optimieren.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

Arti 10. Mai 2007

Das waren noch brilliante Entwicklungen, damals im Xerox PARC. Nur schade, dass die...

Pirke 10. Mai 2007

mit dem Festplattensensor z.B: Tuxracer spielen, geht auch schon seit Jahren...

vektor 09. Mai 2007

Da wird dann jede Erschütterung in einen Befehl umgewandelt. Das kann heiter werden :)

Bratzbirne 09. Mai 2007

.. dann werden UMPCs zum Renner. Ich stelle mir das dann noch zusammen mit einer "Gehirn...

Under7 09. Mai 2007

Für die Praxis ist derartiges unbrauchbar. Erstens weil man so ein portables Gerät auch...


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /