Neue Funktionen für Googles Tabellenkalkulation
Bisher war die Online-Tabellenkalkulation von Google Text und Tabellen nur mit starken Einschränkungen nutzbar. Erst mit der Funktion, Charts, Balken- und Tortendiagramme mit dem Produkt zu erstellen, erfüllt der Dienst die Kernanforderungen an eine solche Applikation. Mit einem Mausklick erstellt der Nutzer aus zuvor ausgewählten Tabellenbereichen eine passende Grafik. Hierbei stehen verschiedene Vorlagen bereit.
Als weitere Neuerung lassen sich nun Kommentare zu einzelnen Feldern eingeben und über eine neue Option im Kontextmenü lässt sich der Feldtext in einer Suchmaschine nachschlagen. Zudem kann Text nun auch von rechts nach links eingegeben werden, was für einige Sprachen erforderlich ist. Ein komplettes Arbeitsblatt lässt sich mit einem Mausklick duplizieren und einzelnen Textfeldern kann nun ein Name zugewiesen werden.
Diese Neuerungen finden sich auch bereits in der deutschen Ausführung von Google Text und Tabellen(öffnet im neuen Fenster) und nicht nur auf der englischsprachigen Oberfläche. Die Neuerungen sind bereits seit April 2007 in Google Text und Tabellen enthalten.
- Anzeige Hier geht es zu den aktuellen Blitzangeboten bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


