Handy-Zukunft: Neue Version von Nokias Series-40-Plattform
Die Series 40 5th Edition umfasst eine vollständige Architektur für die Entwicklung von Hard- und Software. Hierzu zählt Java Platform Micro Edition (Java ME) mit Unterstützung für Mobile Information Device Profile (MIDP 2.1) sowie eine verbesserte Bedienoberfläche. Entwickler sollen damit besonders effizient etwa Multimedia-Applikationen oder Dienste für entsprechende Endgeräte anbieten können.
Hierzu wird die Service-Architektur JSR-248 unterstützt, die unter Leitung von Nokia und Vodafone mit anderen Unternehmen entwickelt wurde, um die Einsatzmöglichkeiten von Java zu vereinheitlichen. Außerdem wird nun auch 3D-Sound in Java-Applets unterstützt und es gibt Java-APIs für Bluetooth 1.1 sowie eine Mobile-Media-API, die eine leichte Kontrolle von Audio- und Multimedia-Ressourcen erlaubt.
Außerdem erhalten die Java-Komponenten verbesserte Sicherheitsfunktionen, eine bessere Tastensteuerung und die Unterstützung für Remote Procedural Call (RPC), um auf private oder öffentliche Webdienste per Simple Object Access Protocol (SOAP) zuzugreifen. Außerdem wird die Version 2.1 von Adobes Flash Lite unterstützt.
Die neuen Entwickler-Werkzeuge für Series 40 5th Edition sollen im Juni 2007 auf www.forum.nokia.com/tools(öffnet im neuen Fenster) erscheinen. Das Paket umfasst einen Geräteemulator, Java-Class-Libraries, APIs einschließlich der Nokia-UI-API sowie Dokumentationen.
- Anzeige Hier geht es zur Nokia Streaming Box 8000 bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.