Microsoft startet Hotmail-Nachfolger. Am heutigen 7. Mai 2007 veröffentlicht Microsoft den Hotmail-Nachfolger Windows Live Hotmail. Mit der neuen Version erhält der Webmailer aus Redmond eine Bedienoberfläche, die sich wie ein E-Mail-Client für Desktop-Systeme verhält und per Drag-and-Drop sowie mit Kontextmenüs bedient wird. Mit dem neuen Dienst verdoppelt sich die Postfachgröße auf 2 GByte und es gibt neue Sicherheitsfunktionen.
Das neue Windows Live Hotmail bietet eine Postfachgröße von derzeit 2 GByte, die aber mit der Zeit weiter aufgestockt werden soll. Durch neue Sicherheitsfunktionen soll der Umgang mit Microsofts Webmail-Dienst sicherer werden. Dazu wurde der Spam-Filter verbessert und eine Virenprüfung eingebaut. Außerdem zeigt eine so genannte "Safety Bar", wenn eine E-Mail aus einer fragwürdigen Quelle stammt.
Die Oberfläche von Windows Live Hotmail ist an Microsofts Outlook angelehnt, womit sich Microsoft eine einfachere Bedienung verspricht. Neben Drag-and-Drop-Unterstützung gehört dazu auch, dass sich Befehle per Kontextmenü aufrufen lassen. Außerdem bietet der Dienst eine Vorschaufunktion, die ein komplettes Nachladen der Seite umgeht, wenn eine neue E-Mail angesehen wird. Im Vergleich zum bisherigen Hotmail hat sich die Postfachgröße von 1 GByte auf nunmehr 2 GByte vergrößert.
Zu den weiteren Funktionen gehören eine automatische Vervollständigung von E-Mail-Adressen, sofern diese im Adressbuch stehen, eine Rechtschreibkorrektur und Filtereinstellungen zum automatischen Sortieren von E-Mails. Ein integrierter Audio-Player kann beliebige Tondateien abspielen und die Absenderadresse lässt sich verändern.
Über die Adresse mobile.live.com(öffnet im neuen Fenster) soll sich Windows Live Hotmail von jedem PDA, Smartphone oder Handy aus nutzen lassen, das in der Lage ist, normale Webseiten darzustellen. Einen verbesserten mobilen Zugang soll Windows Mobile 6 bieten, das mit einer speziellen Software zum mobilen Zugriff auf Windows Live Hotmail versehen ist.
Als wenig überraschend kann gelten, dass Windows Live Hotmail andere Live-Dienste von Microsoft einbindet. Microsoft will damit Anwender des Webmailers dazu bewegen, auch andere Live-Angebote aus Redmond zu verwenden. So enthält Windows Live Hotmail eine Anbindung an den Kalender Windows Live Calendar sowie an den Windows Live Messenger, um zu sehen, welche Kontakte des Instant-Messaging-Dienstes verfügbar sind.
Microsoft hat bekannt gegeben, Windows Live Hotmail(öffnet im neuen Fenster) am 7. Mai 2007 weltweit zu starten. Bei Veröffentlichung dieser Meldung war der deutsche Dienst aber noch nicht umgestellt. Bislang war es so, dass jedes Hotmail-Konto gelöscht wurde, falls sich ein Anwender mindestens 30 Tage lang nicht angemeldet hat. Dieser Zeitraum wurde nun auf 120 Tage ausgedehnt.
Noch im Mai 2007 will Microsoft eine Beta-Version von "Office Outlook Connector" anbieten. Damit können Nutzer von Windows Live Hotmail ihre E-Mails und Kontakte direkt mit Outlook 2003 oder 2007 bearbeiten.