• IT-Karriere:
  • Services:

HP verklagt Pelikan

Patentklage in Düsseldorf eingereicht

Der deutsche Tintenhersteller Pelikan bekommt Ärger mit Hewlett-Packard. Der US-Konzern hat Pelikan verklagt, da deren Tintenpatronen gegen Patente von HP verstoßen sollen.

Artikel veröffentlicht am ,

Dabei gehe es um neue Tintenpatronen, die unter der Marke Pelikan als Patronen H06 und H08 verkauft werden. Eingereicht wurde die Klage vor dem Landgericht Düsseldorf.

Stellenmarkt
  1. ICon GmbH & Co. KG, Pforzheim
  2. NOVENTI Health SE, München

Darin fordert HP, dass Pelikan die Verletzung der HP-Patente einstellt, heißt es von Seiten des Klägers. Das US-Unternehmen weist zudem darauf hin, dass die fraglichen Tintenpatronen bei Routine-Kontrollen entdeckt wurden, wohl auch um auf andere Anbieter Druck auszuüben.

Hintergrund der Rechtsstreitigkeiten ist das Geschäftsmodell von Druckerherstellern wie HP. Diese verkaufen ihre Drucker zu recht niedrigen Preisen, um später am Verbrauchsmaterial, in erster Linie den Tintenpatronen, Geld zu verdienen, die im Vergleich zu Druckern nicht selten teuer erscheinen. Anbieter wie Pelikan, die billigere Tintenpatronen anbieten, stören dieses Geschäft.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 44,99€
  2. (-82%) 11,00€

hardhal 10. Mai 2007

Na so ganz stimmt das nicht mit der immer teuren Tinte. Die haben jetzt schon...

hardhal 10. Mai 2007

Sorry, zu früh gedrückt! Ich finde den Ansatz, dass Patentrechte die Vermarktung einer...

Korrumpel 04. Mai 2007

Der Begriff Wucher sagt dir wohl nichts, oder? Aber echter Wucher ist ja auch eher die...

LukeMuc 04. Mai 2007

Sind das rhetorische Fragen oder sagst Du mir die Antworten nur nicht? Ich kann den...

Flamingo 04. Mai 2007

das arme Tier, der arme Vogel. :)


Folgen Sie uns
       


The Last of Us 2 - Fazit

Überleben in der Postapokalypse: Im Actionspiel The Last of Us 2 erkunden wir mit der jungen Frau Ellie unter anderem die Stadt Seattle - und sinnen auf Rache für einen Mord.

The Last of Us 2 - Fazit Video aufrufen
    •  /