Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Sampler des 3. Open Music Contests frei verfügbar

OMC-Sampler #3: "By Perseverance the Snail reached Art". Der AStA Marburg veranstaltete im April 2007 den dritten Open Music Contest. Wer an den beiden Konzerten in der Berliner Kalkscheune bzw. an der Universität Marburg nicht teilnehmen konnte, dem bieten die Veranstalter wie versprochen jetzt die Musik unter der CC-Lizenz zum Herunterladen an.
/ Andreas Sebayang
14 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Der vergangene Open Music Contest #3 stand unter dem Motto "gema ha(cc)en". Mittlerweile steht das Material unter der Creative-Commons-Lizenz zum Herunterladen(öffnet im neuen Fenster) bereit.

Die 37 Musikstücke verschiedenster Stilrichtungen, die auch als Doppel-CD mit einer Auflage von 4.000 Stück verteilt werden, liegen im Ogg-Vorbis-Format vor und unterliegen jeweils unterschiedlichen CC-2.0-Lizenzen. Allen gemeinsam ist der freie Vertrieb der Werke unter der Nennung des jeweiligen Autors bzw. Rechtsinhabers. Die ersten beiden Sampler der vergangenen Wettbewerbe sind ebenfalls noch auf der Webseite des Veranstalters verfügbar.

An dem jährlichen Wettbewerb konnten Bands aller Stilrichtungen mit eigenen Stücken teilnehmen und bei Erfolg ihre Werke in der Berliner Kalkscheune parallel zur re:publica-Konferenz und an der Universität Marburg aufführen. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb war es zwingend notwendig, nicht Mitglied der GEMA zu sein. Damit stellten die Veranstalter sicher, dass anschließend die Verteilung der Musik ohne Probleme geschehen kann.


Relevante Themen