DirectX-10-Wrapper für Windows XP in Arbeit
Allerdings spielt das für Windows-Nutzer wohl erst dann eine Rolle, sobald reine DirectX-10-Spiele erscheinen, die keinen Renderpfad für DirectX-9-Grafikhardware mehr bieten. Microsoft hat sich aus strategischen Gründen dafür entschieden, DirectX 10 nur für Windows Vista, nicht aber für Windows XP oder Windows 2000 anzubieten. Technisch gibt es keine Gründe, warum DirectX 10 auf Vista beschränkt ist - allerdings hätte es laut Microsofts DirectX-Mitentwickler Philip Taylor ein teures Neuprogrammieren von Kernkomponenten von Windows XP bedeutet, wogegen sich Microsoft entschieden habe.
Die Funktion des eigenen DirectX-10-Wrappers zeigt Falling Leaf Systems mit einer zum Download bereitstehenden frühen Vorabversion der Software, die unter Windows XP das Ausführen einiger DirectX-10-Demos des DirectX-SDKs erlaubt. Im Laufe der nächsten Monate sollen auch komplexere DirectX-10-Demos, wie etwa Nvidias Wasserfall-Demo "Cascades", das Ich-bastel-mir-meinen-eigenen-Shooter-Werkzeug "FPS Creator X10" und komplette DirectX-10-Spiele unterstützt werden. Ob und ab wann auch unter Linux und MacOS X DirectX-10-Spiele genutzt werden können, verrieten die Entwickler noch nicht - sie versprechen aber schon vollmundig High-End-Gaming unabhängig vom Betriebssystem.
Wer Falling Leaf Systems schon frühzeitig unterstützen und freien Zugriff auf aktuelle Softwareversionen und alle künftigen Konverter für DirectX-10-Spiele haben will, kann nur dem auf 5.000 Mitglieder begrenzten "Sapling Program" - zu Deutsch "Setzlings-Programm" beitreten und muss dafür einmalig 50,- US-Dollar zahlen. Damit entfallen dann für sie auch die geplanten 20,- US-Dollar pro einzelnen Konverter und es soll mitentschieden werden können, welche Spiele unterstützt werden.
Leider gibt es auch nur für die in Vorleistung gehenden Nutzer einen Zugang zu dem nicht öffentlichen Teil des Forums und geplanten ebenfalls nicht öffentlichen Entwickler-Blogs. Im frei zugänglichen Teil des Forums ist bisher nicht viel los. Wer mit der Entwicklung nicht zufrieden ist, bekommt sein Geld nicht zurückerstattet; Unterstützern bleibt da nur zu wünschen, dass es nicht weitere strategische Neuausrichtungen des Alky-Projekts geben oder selbiges irgendwann ganz eingestellt wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
DirectX-10-Wrapper für Windows XP in Arbeit |
- 1
- 2
Ähm, juckt es die Karte überhaupt ob grad OpenGL oder DirectCrap verwendet wird, so viel...
Mein Gott wirklich so viele Antworten auf einen so miserablen Trollversuch, ist euch...
LOL .. es gibt genügend Firmen, die XP noch als Produktiv System einsetzen, auf die...
Na und.... dann dauerts halt 4 Wo und das "Sicherheits Update" ist wieder nutzlos...