Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cisco und SAP arbeiten zusammen

Integration von Infrastruktur und Geschäftsprozessen angedacht. SAP und Cisco haben auf der Hausmesse Sapphire ’07 eine Partnerschaft geschlossen, in deren Rahmen künftig gemeinsame Lösungen angeboten werden sollen, die Geschäftsanwendungen und Netzwerke besser aufeinander abstimmen sollen.
/ Andreas Donath
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die angedachten Lösungen sollen über heterogene, geographisch verteilte Unternehmens- und IT-Systeme hinweg zusammenarbeiten. Die Partner sollen dabei SAPs serviceorientierte Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) mit kontextbezogenen Informationen aus der serviceorientierten Netzwerkarchitektur (SONA) von Cisco verbinden.

Die ersten gemeinsamen Anwendungen für das Risiko- und Compliance-Management (Risk und Compliance (GRC)) sollen noch 2007 verfügbar sein. Die erste gemeinsame Lösung soll zusammengesetzte Anwendungen für Risiko- und Compliance-Management betreffen. SAP und Cisco wollen auch Anwendungen für E-Mail, Sprachübermittlung und Podcasts in ihren Geschäftsanwendungen interoperabel machen.

Parallel dazu kündigt SAP außerdem an, dass Cisco die GRC-Lösungen der SAP auch im eigenen Unternehmen einsetzen wird.


Relevante Themen