Springer kauft Schweizer Studenten-Website
Verlagsgruppe Handelszeitung übernimmt Amiado AG
Die zur Axel Springer AG gehörende Schweizer Verlagsgruppe Handelszeitung übernimmt die Amiado AG aus Zürich. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben mit students.ch das größte Schweizer Online-Portal für Studenten, das führende Schüler-Portal friendZ.ch und deren internationale Ableger students.de und students.at sowie die Web 2.0-Community amiado.com. Auch hinter dem Onlineauftritt der Studentenzeitschrift "Prisma" der Hochschule St. Gallen steckt Amiado.
Der bisherige Geschäftsführer und Mitaktionär von Amiado, Adrian Bührer, soll auch weiterhin die Leitung der Amiado AG verantworten. Auch der technische Leiter und weitere Mitaktionär, Frank Renold, soll in unveränderter Funktion weitermachen. Das Präsidium des neu besetzten Verwaltungsrats übernimmt Ralph Büchi, Geschäftsführer der Verlagsgruppen Handelszeitung und Jean Frey.
Students.ch wird monatlich von rund 80.000 Personen besucht und ist nach eigenen Angaben mit über 70.000 registrierten Mitgliedern das mit Abstand größte Schweizer Online-Portal für Studenten. Neben Ratgebern zum Studium und einem zielgruppenspezifischen Wohnungsmarkt bietet das Portal auch Stellenangebote für Studierende und Absolventen.
Gegründet wurde die Website students.ch 1996. Im Jahre 2006 erfolgte der Wechsel der Gesellschaftsform von der bisherigen GmbH in eine AG, verbunden mit dem Namenswechsel zur Amiado AG und dem Start von amiado.com.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Sorry für den Schreibfehler. Es sollte selbstverständlich "Mich" anstatt "Mit" sein. Sind...
Und nicht zu vergessen, man spart sich die Leser, die für die Inhalte zahlen. Nur die...