• IT-Karriere:
  • Services:

18fach-DVD-Brenner von Sony NEC Optiarc mit SATA

Laufwerke verarbeiten auch DVD-RAM-Medien

Sony NEC Optiarc Europe hat zwei neue interne DVD-Brenner mit SATA-Schnittstelle vorgestellt, die geeignete Medien mit bis zu 18facher Geschwindigkeit beschreiben können. Die Laufwerke unterscheiden sich nur durch die bei Sony NEC Optiarc "Labelflash" genannte Technik, mit der die ungenutzte Seite der Scheibe mit dem Laser beschrieben und Muster und Texte aufgebracht werden können.

Artikel veröffentlicht am ,

Der AD-7173S kommt mit dieser Labelflash-Technik, während der AD-7170S ohne den Laserdruck auskommen muss. Beide Geräte verarbeiten nicht nur Plus- und Minus-Medien inklusive der wiederbeschreibbaren Pendants, sondern auch doppellagige Scheiben. Außerdem verarbeiten sie auch DVD-RAM.

Stellenmarkt
  1. Upshift Media GmbH, Taunusstein bei Wiesbaden
  2. Stromnetz Hamburg GmbH, Hamburg

Einlagige DVD-Rohlinge werden mit bis zu 18facher-DVD-Geschwindigkeit beschrieben, wiederbeschreibbare und doppellagige DVDs mit bis zu 8facher Geschwindigkeit. Die wiederbeschreibbaren DVD-RWs werden mit maximal 6fachem, DVD+RW mit 8fachem Speed bearbeitet. Für DVD-RAMs gilt 12faches, für CDs 48faches Schreibtempo.

Der Labelflash-Beschriftungsvorgang erzeugt maximal 256 Schattierungen und soll weniger als zehn Minuten dauern. Notwendig sind spezielle Rohlinge, die eine für das Beschriftungsverfahren geeignete Oberflächenstruktur aufweisen.

Unter dem Namen AD-7173A (mit Labelflash) und AD-7170A (ohne Labelflash) bringt Sony NEC Optiarc Europe auch zwei Modelle mit P-ATA-Schnittstelle auf den Markt, die die gleichen Schreib- und Leseleistungen wie das AD-7173S bieten sollen.

Preise und Erscheinungsdaten sind noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. SanDisk Ultra 512GB MicroSDXC Speicherkarte + SD-Adapter für 72,99€, Western Digital 10...

nub123 20. Apr 2007

nanana! Blu-Ray ( ohne e ;) ) Brenner gibts schon ab 500€ zb. von LiteOn,... also, nix...

nub123 20. Apr 2007

Ist das Teil bei euch auch so laut? Eine Turbine is nichts gegen den Lärm... Mein...

Uruk 18. Apr 2007

Hier sind zwei Links: http://www.micheldeboer.nl/flash-light/ http://hardware.thgweb.de...


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion angespielt

Mit Legion bekommt die Serie Watch Dogs eine dritte Chance von Ubisoft. Schauplatz ist London nach dem Brexit, eine korrupte Regierung und Banden unterdrücken die Bevölkerung, die sich allerdings wehrt. Wichtigste Neuerung gegenüber den Vorgängern: Spieler können Passanten für den Widerstand rekrutieren.

Watch Dogs Legion angespielt Video aufrufen
Hildmann, Naidoo, Identitäre: Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist
Hildmann, Naidoo, Identitäre
Warum Telegram bei Rechten so beliebt ist

Wer auf Telegram hetzt, den Holocaust leugnet oder Verschwörungsideologien verbreitet, muss nicht befürchten, dass seine Beiträge gelöscht werden. Auch große Gruppen fallen dort nicht unters NetzDG, die Strafverfolgung ist schwierig.
Ein Bericht von Stefan Krempl


    Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
    Golem on Edge
    Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

    Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
    Eine Kolumne von Sebastian Grüner

    1. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft
    2. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
    3. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab

    Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
    Coronavirus und Karaoke
    Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

    Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
    Ein Bericht von Felix Lill

    1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
    2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
    3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz

      •  /