Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SxS - Profi-Speicherkarten nutzen ExpressCard

SanDisk und Sony kündigen SxS-Speicherkartenspezifikation an. SanDisk und Sony gaben bekannt, dass beide Firmen eine Absichtserklärung zur Entwicklung der SxS-Speicherkartenspezifikation unterzeichnet haben. Diese Flash-Speicher-Spezifikation arbeitet gemäß dem ExpressCard-Standard und soll hohe Übertragungsgeschwindigkeiten liefern, wie sie vor allem im Profibereich benötigt werden.
/ Ingo Pakalski
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die SxS-Spezifikation soll vor allem auf den Umgang mit großen Videodateien hin optimiert werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit der SxS-Speicherkarten soll bei 800 MBit/s liegen und die Anforderungen von Profi-Camcordern und nichtlinearen Videobearbeitungssystemen erfüllen. Die Speicherkarten werden über den ExpressCard-Steckplatz mit dem PC verbunden. Einen solchen Steckplatz will Sony in seine "XDCAM EX"'-Camcorder-Serie einbauen.

Erste SxS-Speicherkarten von SanDisk und Sony sollen Ende 2007 in den Handel kommen. Zu Preisen und Speicherkapazitäten haben die beiden Unternehmen noch keine Angaben gemacht. Erste Speicherkarten werden wohl eine Kapazität von 16 GByte bieten.


Relevante Themen