Linux kommt auf Apple TV
Boot-Loader vom Mactel-Linux-Projekt verfügbar
Wer den Netzwerk-Media-Player "Apple TV" nicht mit dem Standard-Betriebssystem nutzen möchte, kann nun auch Linux auf dem Gerät starten. Das Mactel-Linux-Projekt bietet entsprechende Patches für den Linux-Kernel sowie einen angepassten Boot-Loader an.
Apple TV wird mit MacOS X ausgeliefert, wenngleich dieses nicht zu Tage tritt. Doch genauso wie auf den normalen Intel-Macs lässt sich nun auch Linux auf dem Apple TV nutzen. Nötig dafür ist ein spezieller Boot-Loader, der vom original Apple-TV-Loader gestartet wird. Zusätzlich stehen Patches für den Linux-Kernel bereit, um die Hardware nutzen zu können.
Um Linux aber tatsächlich auf dem Apple TV zu starten, sind jedoch noch einige Handgriffe notwendig. Unter anderem muss der Linux-Kernel mit den Patches neu kompiliert werden. Den nötigen Quellcode bietet das Mactel-Linux-Projekt auf seinen Seiten an.
Unter awkwardtv.org gibt es zudem eine Anleitung, wie sich die Linux-Distribution Gentoo installieren lässt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Was mir bei der genannten Lösung nicht gefällt?! Wieso nur DVB-T Unterstützung in...
Aber für jeden TV im Haus ein ganzer Mac (Mini)? Besser ist doch ein Server mit genügend...
Globus hat: ...solche Beiträge.
gelungene hardware?? der war wirklich gut...