Elektronische Gesundheitskarte kommt wieder nicht
Gesundheitskarte macht die Maut
IT-Großprojekte laufen öfter aus dem Ruder. Nicht nur die Lkw-Maut hatte sich spürbar verzögert, sondern auch die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ist nichts für Eilige. Die Karte soll nun nicht vor 2010 kommen, teilte die Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Gesundheitspolitikers Daniel Bahr an.
Der Politiker wies aber darauf hin, dass das Bundesgesundheitsministerium es vermied, einen konkreten Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Karte tatsächlich den Versicherten ausgegeben wird. Die Karte solle nach der jetzigen Planung 2007 für die Massenproduktion freigegeben werden. Die technischen Voraussetzungen wären damit gegeben, wonach die Krankenkassen die Karte ausgeben könnten. Derzeit laufen Tests in sieben Modellregionen. Weitere Tests soll es laut Bundesministerium nicht geben.
Das Ministerium gab außerdem an, dass die Gesundheitskarte die Krankenkassen weniger als 2 Euro pro Stück kosten würde - weniger als bislang erwartet. Der Grund sind günstigere Beschaffungspreise, die sich durch die Ausschreibungen ergeben haben.
... wird mir auch, wenn man meine Kreditkarte klaut