Abo
  • Services:

Samsungs neue 2,5-Zoll-Festplatte speichert 200 GByte

SpinPoint MP1 für Workstations und Server

Samsung hat eine neue 2,5-Zoll-Festplatte angekündigt, die eine für dieses Format noch selten anzutreffende hohe Kapazität von 200 GByte aufweist. Das SpinPoint MP1 getaufte Laufwerk ist vor allem für den Unternehmenseinsatz gedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

Angesteuert wird die SpinPoint MP1 über die SATA-Schnittstelle. Die beiden Scheiben der 2,5-Zoll-Festplatte drehen mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, wobei Samsungs Perpendicular Magnetic Recording (PMR) getaufte Magnetspeichertechnik zum Einsatz kommt, um bis zu 200 GByte zu speichern.

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Frankfurt
  2. Robert Bosch GmbH, Leonberg

Der Cache der in Modelle mit 80, 120, 160 und 200 GByte aufgeteilten SpinPoint-MP1-Festplattenserie ist 8 oder 16 MByte groß. Ein "Rotary Vibration Controller" (RVC) soll die Zuverlässigkeit bei Vibrationen erhöhen und bestimmte Modelle werden auch mit einem Freifall-Sensor ausgestattet, um die Schreib-Lese-Köpfe bei Gefahr von der Platte zu entfernen.

Die Produktion der SpinPoint-MP1-Festplatten mit bis zu 200 GByte Kapazität soll im Mai 2007 starten, Preise wurde noch nicht genannt. Ausgerichtet ist die Festplattenserie vor allem auf Workstations, RAID- und Blade-Server.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)

Oxymoron 15. Apr 2007

Ich denke eher es geht um den "Verzicht auf höhere Zugriffszeiten". Da verzichtet man...

Goon 14. Apr 2007

Hm... 3/3 Jahre = 1 Jahr, wenn ich mich nicht irre. ;)

Cajunjoe 13. Apr 2007

...denn nur hier macht der Freifall-Sensor Sinn! Zitat: "bestimmte Modelle werden auch...

Wo denn 13. Apr 2007

200 bis 250 GB für Notebooks angekündigt! Ja, aber wo bleiben sie? https://www.golem.de...


Folgen Sie uns
       


Fahrt mit Alstoms Brennstoffzellenzug - Bericht

Wasserstoff statt Diesel: Der Nahverkehrszug der Zukunft soll sauber fahren. Der französische Konzern Alstom hat einen Zug mit einem Brennstoffzellenantrieb entwickelt, der ohne Oberleitung elektrisch fährt. Wir sind eingestiegen.

Fahrt mit Alstoms Brennstoffzellenzug - Bericht Video aufrufen
Xperia XZ2 Compact im Test: Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos
Xperia XZ2 Compact im Test
Sonys kompaktes Top-Smartphone bleibt konkurrenzlos

Sony konzentriert sich beim Xperia XZ2 Compact erneut auf die alte Stärke der Serie und steckt ein technisch hervorragendes Smartphone in ein kompaktes Gehäuse. Heraus kommt ein kleines Gerät, das kaum Wünsche offenlässt und in dieser Größenordnung im Grunde ohne Konkurrenz ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Xperia XZ2 Premium Sony stellt Smartphone mit lichtempfindlicher Dualkamera vor
  2. Sony Grundrauschen an Gerüchten über die Playstation 5 nimmt zu
  3. Playstation Sony-Chef Kaz Hirai verabschiedet sich mit starken Zahlen

Datenverkauf bei Kommunen: Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen
Datenverkauf bei Kommunen
Öffentliche Daten nicht verhökern, sondern sinnvoll nutzen

Der Städte- und Gemeindebund hat vorgeschlagen, Kommunen sollten ihre Daten verkaufen. Wie man es auch dreht und wendet: Es bleibt eine schlechte Idee.
Ein IMHO von Michael Peters und Walter Palmetshofer

  1. Gerichtsurteil Kein Recht auf anonyme IFG-Anfrage in Rheinland-Pfalz
  2. CDLA Linux Foundation veröffentlicht Open-Data-Lizenzen
  3. Deutscher Wetterdienst Wetterdaten sind jetzt Open Data

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /