Abo
  • Services:

Cedega 6.0: Windows-Spiele unter Linux

Neue Version unterstützt Shader Model 2.0

Transgaming hat eine neue Version seines auf Spiele optimierten Windows-API für Linux freigegeben. Cedega 6.0 unterstützt keine weiteren aktuellen Spiele, sondern beschränkt sich auf die Verbesserung der Funktionen. Durch Shader Model 2.0 sollen Spiele nun auch mit dem höchsten Detail-Level laufen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Spiele der letzten Monate listet Transgaming unter den neu unterstützten in Cedega 6.0 nicht auf, sondern verweist vielmehr auf das schon zuvor unterstützte Elder Srolls IV: Oblivion oder Battlefield 2142. Weiterhin bekräftigt Transgaming, dass das Online-Rollenspiel World of Warcraft auch in Zukunft mit Cedega läuft - hier gab es in der Vergangenheit einen Fehler, durch den Linux-Anwender in dem Spiel gesperrt wurden.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Damit die unterstützten Spiele auch mit hoher Detail-Darstellung funktionieren, unterstützt die Software nun Shader Model 2.0 und bringt eine neue FBO-Implementation (Framebuffer Object) mit. Diese soll ganz allgemein zu einer besseren Grafikdarstellung führen und ist kompatibel zu DirectX 9. Verbesserungen wurden auch an der Audio-Unterstützung bei Einsatz der ALSA-Soundarchitektur vorgenommen. So ist es nun auch möglich, eigene Musikdateien während des Spielens wiederzugeben.

Cedega 6.0 ist als Abonnement erhältlich und kostet 5,- Euro pro Monat. Für 55,- Euro gibt es auch ein Einjahresabonnement, das sich nicht selbst verlängert.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1.299,00€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 119,90€

wer anderst 24. Apr 2007

wasn stuss das wieder ist. was hat hier aufgeführte fall mit der anschuldigung zu tun...

planlos1 15. Apr 2007

naja ich würde eher sagen 2 D Spiele / Programme laufen problemlos bei wine...

Moses 13. Apr 2007

´allerdings... man beachte die 20 golem-news im monat: "Microsoft patchday" oder...

eh kein spieler 12. Apr 2007

Ich denke es geht nicht um legal oder illegal. Es geht um den Geist. Und was die gemacht...

El_Presidente 12. Apr 2007

ja klar kannst du die CVS version saugen, aber die is ohne kopierschutzfunktionm...


Folgen Sie uns
       


Dell Ultrasharp 49 (U4919DW) - Fazit

Dells neuer Super-Ultrawide-Monitor begeistert uns im Test als sehr guter Allrounder. Einzig einige Gaming-Features fehlen ihm.

Dell Ultrasharp 49 (U4919DW) - Fazit Video aufrufen
Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

    Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

    1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
    Autonome Schiffe
    Und abends geht der Kapitän nach Hause

    Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
    Ein Bericht von Werner Pluta

    1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
    3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

      •  /