Xcerion: Betriebssystem läuft auch offline im Browser
XML- und AJAX-basierte Umgebung für Anwendungen
Das schwedische Start-up Xcerion entwickelt ein so genanntes Internetbetriebssystem, das im Browser läuft. XIOS ist weder ein Applet noch ein Plug-In, sondern basiert auf AJAX und kann als virtuelle Maschine für XML-Applikationen betrachtet werden.
XIOS soll kostenlos sein und die darauf laufenden Anwendungen sollen als Open Source zur Verfügung gestellt werden. Xcerion entwickelt neben dem OS einige Applikationen, will aber ansonsten einer Entwicklergemeinde weltweit ermöglichen, selbst Anwendungen zu entwickeln, die auch kostenpflichtig angeboten werden können.
Was XIOS von anderen Browser-Betriebssystemen wie YouOS und EyeOS unterscheiden soll, ist die Möglichkeit, es auch offline nutzen zu können, bis der Rechner wieder Kontakt zum Internet hat und die Daten mit dem Server synchronisiert. Technische Details stehen noch aus.
Außerdem muss man nicht zwangsläufig Xcerions Server nutzen - XIOS soll verschiedene virtuelle Festplatten ansteuern können, so dass die anfallenden Daten auch auf der eigenen und ggf. vertrauenswürdigeren Infrastruktur gespeichert werden können.
Xcerion hat zudem mitgeteilt, 10 Millionen US-Dollar von Northzone Ventures im Rahmen einer ersten Finanzierungsrunde erhalten zu haben. Xcerion existiert seit 2001 und arbeitete bisher im Geheimen. Zu den Investoren und Anteilseignern gehören Lou Perazzoli, einer der Chefdesigner von Microsoft Windows NT, und John Connors, CFO von Microsoft und Leiter der Microsoft Core OS Group.
Im 3. Quartal 2007 soll die Öffentlichkeit die Entwicklung von Xcerion zu Gesicht bekommen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






Das gebe ich zu: Vorturteile Aber vielleicht ändert sich das ja noch (so oder so)
Xcerion existiert seit 2001 und arbeitete bisher im Geheimen. aeh? wie macht man denn...
Adobe entwickelt auch seit einiger Zeit an einer "virtuellen Maschine" für Ajax...