Intel startet Embedded-Quad-Core und UMPC-Chopper
Custom-Bike von OCC zur Feier von 30 Jahren Embedded-Prozessoren
Seit 30 Jahren stellt Intel Prozessoren für so genannte "Embedded-Anwendungen" her, bei denen PC-Technologie in Industrieanlagen oder andere Geräte fest eingebaut wird. Zur Feier des Jubiläums hat der Chipgigant nun zwei Quad-Core-Xeons mit den Embedded-Spezifikationen versehen - und sich ein gigantisches Motorrad bei den Schraubern von "Orange County Choppers" bauen lassen.
Technisch unterscheiden sich die beiden Xeons namens "E5335" (2 GHz) und "E5345" (2,33 GHz) nicht von den bisherigen Server-Prozessoren mit Clovertown-Kern. Sie nehmen typischerweise 80 Watt Leistung auf und jedes der beiden Dual-Core-Dies kann auf 4 MByte L2-Cache zugreifen, der effektive FSB-Takt beträgt 1.333 MHz. Im Unterschied zu normalen Serien-Prozessoren bietet Intel aber für die Embedded-Modelle einen "Extended Lifecycle Support" an.
Auch wenn die Produktion der CPUs ausläuft, was Intel einige Monate im Voraus ankündigt, sind die Prozessoren danach noch fünf bis sieben Jahre erhältlich. Das ist bei Embedded-Computern wichtig, da sie häufig in Industrie-Anlagen mit langen Laufzeiten verbaut werden, die zudem bisweilen schwer zugänglich sind. Eine lange Ersatzteilversorgung ist damit Pflicht für die Zulieferer. Sehr viel teurer werden die Embedded-Xeons nicht, das 2-GHz-Modell soll in 1.000er-Stückzahlen 690,- US-Dollar kosten, den Preis für die schnellere Variante nannte Intel noch nicht.

Intels Vierzylinder-Chopper mit UMPC
Um das 30-jährige Jubiläum der Embedded-Prozessoren von Intel zu feiern, hat sich das Unternehmen von der feinsten Custom-Schmiede der USA ein Motorrad bauen lassen. Die Firma "Orange County Choppers" (OCC) ist hier zu Lande vor allem durch die Fernsehserie "American Chopper" bekannt, die bei RTL2 ausgestrahlt wird. Für Intel hat OCC einen Chopper mit einer monströsen Motorisierung gebaut: Zwei V-2-Motoren wurden parallel gesetzt und kräftigt aufgebohrt, so dass das Bike auf über 3 Liter Hubraum und 250 PS kommt. Ob diese Leistung notwendig ist, um den als Cockpit verbauten und abnehmbaren UMPC mit Core-Duo-Prozessor mit Strom zu versorgen, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









OCC lief ne ganze Zeit auf RTL 2. Aber als dann nur noch 2 Folgen in einer Endlosschleife...
Monster Garage is schlecht, das wirkt immer wie die dümmliche Kopie von "Pimp my Ride...
God bless America!
Harley-V2s haben konstruktionsbedingt sowieso keine Laufruhe (vlom-vlom, vlom-vlom), da...