• IT-Karriere:
  • Services:

Samsung stellt leisere Festplatten vor

Festplattenserie SpinPoint S166 soll leiser und schneller sein

Mit der Serie SpinPoint S166 bringt Samsung neue 3,5-Zoll-Festplatten auf den Markt, die besonders leise arbeiten sollen. Zu haben sind sie zunächst mit 80 und 160 GByte.

Artikel veröffentlicht am ,

Die neuen Platten der Serie SpinPoint S sind mit einer verbesserten Version von Samsungs SilentSeek- und NoiseGuard-Technik ausgestattet, womit die Platten gegenüber ihren Vorgängern schneller und leiser arbeiten sollen. Die Platten würden nur eine Lautstärke von 2,4 bis 2,75 bel (24 bis 27,5 dB) erzeugen, während andere Platten bei 2,8 bis 3,2 bel lägen, so Samsung.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Zudem hat Samsung nach eigenen Angaben die Kontrolle der Flughöhe der Schreib- und Leseköpfe verbessert, was es erlaubt, diese näher an die Platten heranzuführen. Zudem sollen die Platten durch neue Herstellungsverfahren robuster sein.

Samsung SpinPoint S166
Samsung SpinPoint S166

Ob ihrer geringen Geräuschemission seien die Platten besonders für den Einsatz in Büro- und Heim-PCs sowie digitalen Videorekordern geeignet, meint der Hersteller. Allerdings sind die Platten zunächst mit einer Kapazität von 80 respektive 160 GByte zu haben.

Die Platten arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, verfügen über einen Puffer von 8 MByte, unterstützen SATA mit 3 GBit/s und Native Command Queuing (NCQ). Sie sollen aber auch mit einer PATA-Schnittstelle angeboten werden.

Preise nannte Samsung nicht, zu haben sein sollen die Platten aber schon im April 2007.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

MrBlue 01. Jun 2007

Mitte der 90'iger Jahre hätte ich freiwillig ebenfalls keine Samsung Platte haben...

ich wer sonst 04. Apr 2007

Manche Leute betreiben ihre Platte nur in 8Stunden-Schichten pro Tag, andere lassen ihre...

sinus 04. Apr 2007

Was für ein Rat! Also nicht verstanden, worum es geht und keinen Dunst von der vor kurzer...

geplättert 04. Apr 2007

1 Platter hat 166 GB, also auf 2 Seiten. Die 80er hat 1 Platter, 1 Kopf, da nur 1 Seite...

Anonymer Nutzer 04. Apr 2007

Zudem hier nicht einmal angegeben wurde, ob A- oder B-bewertet wurde. Die vom Phon...


Folgen Sie uns
       


Surface Book 3 - Test

Das Surface Book ist einmal mehr ein exzellentes Notebook, das viele Nischen bedient. Allerdings hätten wir uns nach fünf Jahren ein wenig mehr Neues gewünscht.

Surface Book 3 - Test Video aufrufen
    •  /