Samsung stellt leisere Festplatten vor
Festplattenserie SpinPoint S166 soll leiser und schneller sein
Mit der Serie SpinPoint S166 bringt Samsung neue 3,5-Zoll-Festplatten auf den Markt, die besonders leise arbeiten sollen. Zu haben sind sie zunächst mit 80 und 160 GByte.
Die neuen Platten der Serie SpinPoint S sind mit einer verbesserten Version von Samsungs SilentSeek- und NoiseGuard-Technik ausgestattet, womit die Platten gegenüber ihren Vorgängern schneller und leiser arbeiten sollen. Die Platten würden nur eine Lautstärke von 2,4 bis 2,75 bel (24 bis 27,5 dB) erzeugen, während andere Platten bei 2,8 bis 3,2 bel lägen, so Samsung.
Zudem hat Samsung nach eigenen Angaben die Kontrolle der Flughöhe der Schreib- und Leseköpfe verbessert, was es erlaubt, diese näher an die Platten heranzuführen. Zudem sollen die Platten durch neue Herstellungsverfahren robuster sein.

Samsung SpinPoint S166
Ob ihrer geringen Geräuschemission seien die Platten besonders für den Einsatz in Büro- und Heim-PCs sowie digitalen Videorekordern geeignet, meint der Hersteller. Allerdings sind die Platten zunächst mit einer Kapazität von 80 respektive 160 GByte zu haben.
Die Platten arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, verfügen über einen Puffer von 8 MByte, unterstützen SATA mit 3 GBit/s und Native Command Queuing (NCQ). Sie sollen aber auch mit einer PATA-Schnittstelle angeboten werden.
Preise nannte Samsung nicht, zu haben sein sollen die Platten aber schon im April 2007.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Mitte der 90'iger Jahre hätte ich freiwillig ebenfalls keine Samsung Platte haben...
Manche Leute betreiben ihre Platte nur in 8Stunden-Schichten pro Tag, andere lassen ihre...
Was für ein Rat! Also nicht verstanden, worum es geht und keinen Dunst von der vor kurzer...
1 Platter hat 166 GB, also auf 2 Seiten. Die 80er hat 1 Platter, 1 Kopf, da nur 1 Seite...