Abo
  • Services:

DVDs mit Blindenschrift

Markierungen werden im Produktionsprozess aufgebracht

Gerade blinde und stark sehbehinderte Menschen nutzen Medien. Bislang müssen Sie sich Braille-Markierungen auf die CD- bzw. DVD-Hüllen und erst recht auf die Medien selbst kleben. Ein spezielles Druckverfahren soll bei der Produktion nun die fühlbaren Markierungen direkt auf die Medienoberfläche aufbringen.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie die KMS Medienservice GmbH bekannt gab, wurde die DVD-Produktion "Psychiatrie im Rheinland" des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erstmals mit Blindenschrift markiert. Dabei wird ein transparenter Lack direkt auf die DVD-Oberseite aufgetragen.

DVD mit Brailleschrift
DVD mit Brailleschrift

Die Höhe der kleinen Markierungen liegt bei unter einem Millimeter. Dadurch sind sie zwar erfühlbar, beeinträchtigen laut Hersteller aber das Abspielen in Laufwerken nicht. Bei vielen Aufklebern, die nicht konzentrisch aufgebracht sind, kann es hingegen zu Unwuchten kommen. Zu sehen ist die Markierung kaum, wie auch das Bild zeigt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€
  2. und 25€ Steam-Gutschein erhalten

Tigerkralle 03. Apr 2007

Hast Recht, an sich steht alles drin im Artikel. Deshalb danke für die Aufklärung statt...

Bibi 03. Apr 2007

http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=gerade&bereich=mixed&pneu= wie gut, dass es...

Blar 02. Apr 2007

Auch auf der DVD »Barrierefreies Internet« die in etwa am 30.05.2005 verfügbar war, waren...

borg 02. Apr 2007

Wenn ich sehe, was meine stark sehbehinderte und ansonsten schwerstmehrfachbehinderte...


Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
Kreuzschifffahrt: Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen
Kreuzschifffahrt
Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Die Schifffahrtsbranche ist nicht gerade umweltfreundlich: Auf hoher See werden die Maschinen der großen Schiffe mit Schweröl befeuert, im Hafen verschmutzen Dieselabgase die Luft. Das sollen Brennstoffzellen ändern - wenigstens in der Kreuzschifffahrt.
Von Werner Pluta

  1. Roboat MIT-Forscher drucken autonom fahrende Boote
  2. Elektromobilität Norwegen baut mehr Elektrofähren
  3. Elektromobilität Norwegische Elektrofähre ist sauber und günstig

Sonnet eGFX Box 650 im Test: Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet
Sonnet eGFX Box 650 im Test
Wenn die Vega 64 am Thinkpad rechnet

Die eGFX Box 650 von Sonnet ist ein eGPU-Gehäuse, das dank 650-Watt-Netzteil auch mit AMDs Radeon RX Vega 64 läuft. Die Box ist zwar recht leise, dennoch würden wir den Lüfter gerne steuern.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Razer Core X eGPU-Box kostet 300 Euro
  2. eGFX Breakaway Box 650 Sonnets Grafik-Gehäuse läuft mit Vega 64
  3. XG Station Pro Asus' zweite eGPU-Box ist schlicht

Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


      •  /