Test: PlayStation 3 - Ein blaues Wunder?
Motor Storm und Formula One Championship Edition
Motorstorm (PS3)
Gleich zwei Rennspiele veröffentlicht Sony zum Marktstart der PS3 - darunter den Offroad-Racer Motor Storm, mit dem bereits auf der E3 2005 dank eines äußerst beeindruckend aussehenden Vorabvideos im wörtlichen Sinne viel Staub aufgewirbelt wurde. Das fertige Produkt gehört zweifellos zu den besten bisher verfügbaren PS3-Spielen - ist aber letztendlich dann doch nicht der ganz große Hit geworden, den man erhoffen konnte.
Optisch ist sicherlich wenig zu bemängeln: Die Canyons und Wüsten glänzen mit grandios detaillierten Felsbrocken und Strecken, die Buggys und Motorräder lassen ebenso wenig zu wünschen übrig wie die sehenswerten Staub- und Partikeleffekte - vor allem auf einem HD-fähigen TV-Gerät ist es ein absoluter Genuss, aus der Motorhauben-Perspektive über die Kurse zu brettern.
Schade nur, dass Sony in Sachen Dauermotivation bei dem umkomplizierten Gelände-Renner geschlampt hat: Der Spielumfang ist auf Grund weniger Kurse und nicht wirklich abwechselungsreichen Gameplays eher gering, Multiplayer-Wettkämpfe sind darüber hinaus nur online möglich - da wäre mit etwas mehr Fein-Tuning und mehr Strecken noch viel Potenzial drin gewesen.
F1 Championship Edition (PS3)
Noch ein ganzes Stück schlechter fällt das Ergebnis bei Formula One Championship Edition aus. Die Tatsache, dass sich PS3-Besitzer trotz des bereits erfolgten Starts der aktuellen Formel-1-Saison mit Fahrern und Daten aus der letzten Saison abfinden müssen, lässt sich noch verschmerzen. Wenig verständlich ist allerdings, dass sich auch inhaltlich zum letzten PS2-Formel-1-Spiel aus dem Hause Sony praktisch nichts getan hat: Karriere-Modus und sämtliche anderen Spielmodi wurden im Grunde 1:1 übernommen, auch in Sachen Bedienung und Fahrgefühl gibt es keine Verbesserung zu vermelden.
Am enttäuschendsten ist allerdings sicherlich die Optik: Formula One Championship Edition sieht nie wirklich nach HD-Gaming aus; zwar gibt es mehr Details und Effekte als auf der PS2, die Änderungen halten sich aber eher in Grenzen - und an dem Problem, dass die Formel-1-Serie von Sony immer ein wenig steril wirkt, ändert sich auch mit dem neuen Titel leider ebenfalls kaum etwas.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Test: PlayStation 3 - Ein blaues Wunder? | Test: PlayStation 3 - Ein blaues Wunder? |
Hallo, vielleicht auch einfach wegen den Aussagen des Herren hier: Ken Kutagari...
Das Spiel ist ein grau in grau. Das wollte ich damit andeuten. :) Der Start war aber vor...
zum launch"erfolg": http://www.ukresistance.co.uk/ mal ne ganz interessante seite, falls...
Ach, auf der einen Seite machst Du dich über Sonys voreilige Ankündigungen (und nicht...
Ja, aber das war beider PS2 am Anfang genau so - auch die hatte eine, verglichen mit PC...