Abo
  • Services:

Informatik-Pionier John Backus verstorben

Turing-Preisträger John Backus entwickelte Fortran

Der Informatik-Pionier John Backus ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Der Turing-Preisträger leitete bei IBM einst das Team, das die Programmiersprache Fortran entwickelte.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Jahr 1977 wurde John Backus mit dem ACM Turing Award für seine tiefgreifenden, einflussreichen und nachhaltigen Beiträge beim Design von höheren Programmiersprachen, insbesondere seine Arbeit an Fortran, ausgezeichnet. Die 1954 veröffentlichte Programmiersprache Fortran gilt als die erste jemals tatsächlich realisierte höhere Programmiersprache.

Stellenmarkt
  1. Software AG, Darmstadt
  2. ElringKlinger AG, Reutlingen

Darüber hinaus entwickelte Backus die Backus-Naur-Form, eine kompakte formale Metasprache zur Darstellung kontextfreier Grammatiken. Er gilt zudem als Vater des Paradigmas der funktionalen Programmierung.

1987 wurde Backus zum IBM Fellow ernannt, 1993 erhielt er den Draper Prize. 1991 setzte sich Backus zur Ruhe.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

MirIstSchlecht 21. Mär 2007

Stimmt, es ist ein Privileg! --- Und das ist weder eine Waschmaschine noch ein...

MirIstSchlecht 21. Mär 2007

Wenn das nicht Satire ist, dann ... ist mir echt schlecht. Zeitdauer für Leute die...


Folgen Sie uns
       


Smartphones Made in Germany - Bericht

Gigaset baut Smartphones - in Deutschland.

Smartphones Made in Germany - Bericht Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

    •  /