Abo
  • Services:

Linux-Brennsoftware K3b 1.0 erschienen

Komplett neu geschriebene DVD-Rip-Funktion

Die für den KDE-Desktop geschriebene CD- und DVD-Brennsoftware K3b hat die Version 1.0 erreicht. Zu den neuen Funktionen gehört eine komplett neu geschriebene DVD-Rip-Funktion. Die überarbeitete Oberfläche rückt außerdem Medien in den Vordergrund, anstatt Aktionen auf Geräte zu beziehen.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

K3b 1.0
K3b 1.0
Die Video-DVD-Rip-Funktion sieht nun dem Audio-Ripper aus K3b ähnlich und unterstützt On-the-Fly-Transcoding. Daneben gibt es Vorschaubilder und die Größe eines Videos kann bei Bedarf einfach geändert werden. Das Bildseitenverhältnis legt die Software dabei automatisch fest.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg

Bei K3b 1.0 stehen zudem Medien anstatt Geräte im Vordergrund. Der Nutzer wählt also das zu beschreibende Medium aus und nicht das Laufwerk, in dem der Rohling eingelegt ist. Neu eingelegte Medien werden automatisch als Brennziel ausgewählt. Zusätzlich gibt es ein neues Gerätemenü, das alle möglichen Aktionen wie Auswerfen gesammelt zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus enthält K3b 1.0 viele kleinere Neuerungen, beispielsweise zeigt die Software nun auch den Puffer-Status des Brenners beim Schreiben von DVDs an. Der Einstellungsdialog für den MP3-Encoder Lame wurde überarbeitet. Bei Projekten legt K3b die Größe des verfügbaren Mediums als maximale Grenze für das Projekt fest und für alle Datenprojekte gibt es Voreinstellungen für die Dateisystemoptionen.

Audio-CDs lassen sich in K3b nun auch mit Libcdio anstatt der Libcdparanoia rippen und der Debian-Cdrtools-Fork Cdrkit wird zum Brennen unterstützt.

Die unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlichte Software K3b 1.0 steht im Quelltext zum Download bereit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

x1XX1x 19. Mär 2007

so ein blödsinn. das ist ein brennprogramm. kannste alles mit brennen.

x1XX1x 19. Mär 2007

selbst leute, die es besser wissen müßten, gönnen mir nur 512mb ram. mit visual studio...

root_tux_linux 18. Mär 2007

ist es spitze :)

linux-daua 17. Mär 2007

also ich liebe K3B mittlerweile so sehr, das es mir ziemlich egal ist wann die vor siche...


Folgen Sie uns
       


Samsung Flip - Test

Das Samsung Flip ist ein Smartboard, das auf eingängige Weise Präsentationen oder Meetings im Konferenzraum ermöglicht. Auf dem 55 Zoll großen Bildschirm lässt es sich schreiben oder zeichnen - doch erst, wenn wir ein externes Gerät daran anschließen, entfaltet es sein komplettes Potenzial.

Samsung Flip - Test Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /