HSDPA-Smartphone mit GPS und Windows Mobile 6
E-Ten X600 mit VGA-Display, Micro-SD-Card-Steckplatz und 2-Megapixel-Kamera
Der asiatische Hersteller E-Ten hat auf der CeBIT 2007 ein Smartphone mit Windows Mobile 6, HSDPA- und WLAN-Unterstützung sowie GPS-Empfänger vorgestellt. Das E-Ten X600 besitzt zwei Digitalkameras, um mit einer 0,3-Megapixel-Kamera auch Videokonferenzen durchführen zu können. Zudem gibt es eine 2-Megapixel-Kamera für Foto- und Videoaufnahmen.

E-Ten X600
Die im E-Ten X600 integrierte GPS-Funktion erlaubt die satellitengesteuerte Navigation. Inwiefern das Gerät mit vorinstallierter Navigationssoftware ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Das TFT-Display liefert eine Auflösung von 640 x 480 Pixeln und zeigt darauf bis zu 65.536 Farben.
Angetrieben wird das 113,5 x 60,5 x 15,8 mm messende Mobiltelefon von einem Samsung-Prozessor SC3 2442 mit einer Taktrate von 400 MHz, der interne Speicher von 64 MByte kann über den Micro-SD-Card-Steckplatz erweitert werden.

E-Ten X600
Das 146 Gramm wiegende UMTS-Smartphone arbeitet ferner in den vier GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt HSDPA, EDGE sowie GPRS. Ferner sind WLAN nach 802.11b/g und Bluetooth 2.0 integriert. Angaben zur Akkulaufzeit machte der Hersteller nicht.
Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6.0 zum Einsatz. Damit lassen sich Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente bearbeiten. Zudem gehören PIM-Applikationen zur Termin- und Adressverwaltung, ein E-Mail-Client, der Internet Explorer und der Windows Media Player in der Pocket-Ausführung zur Musik- und Videowiedergabe zum Lieferumfang.
Derzeit ist nicht bekannt, wann und zu welchen Konditionen E-Ten das Windows-Mobile-Smartphone X600 auf den deutschen Markt zu bringt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








ich lache mich über golem einfach nur noch schlapp. schlecht recherchiert und...
...machen ja ganz nette Geräte, aber muss da immer der Hersteller- bzw. Gerätename IN...
aber ich werde mir das Toshiba Portege G900 zulegen. GPS wird über Bluetooth nachgerüstet.