Xandros integriert Dokumentenmanagement für OpenOffice.org
Software wird im April 2007 als Update bereitgestellt
Auf der CeBIT 2007 stellt Linux-Distributor Xandros die neue Version seines Servers mit integriertem Dokumentenmanagement für OpenDocument vor. Damit wird der Xandros-Server zu einer Alternative zu Microsoft Sharepoint und soll auch mit Microsoft-Office-Dateien umgehen können.
Durch die neu beschlossene Zusammenarbeit zwischen Xandros und O3Spaces wird die Dokumentenmanagement-Software in die Version 2.0 des Xandros Servers integriert. O3Spaces ist als Alternative zu Microsoft Sharepoint konzipiert und integriert sich in OpenOffice.org und StarOffice, soll aber auch mit Microsoft Office und den entsprechenden Dateiformaten zusammenarbeiten. Auch PDF-Dateien unterstützt die Software.
Dabei kann der Zugriff auf O3Spaces direkt aus der Office-Software heraus und über einen Webbrowser erfolgen, wobei eine Ajax-Oberfläche für eine einfache Bedienung sorgen soll. Speichert der Anwender die Dokumente direkt aus seinem Office-Paket, übernimmt O3Spaces alle notwendigen Vorgänge zum Check-In und Check-Out.
O3Spaces unterstützt Arbeitsgruppen und bietet dementsprechend eine Rechteverwaltung. Der Client läuft unter Windows, Solaris und Linux, die Ajax-Oberfläche unterstützt den Internet Explorer und Firefox. Auf der Server-Seite werden Java JRE 1.5, ein Tomcat-Application-Server sowie PostgreSQL und die Lucene-Bibliothek zum Durchsuchen von Indexen vorausgesetzt.
Das O3Spaces-Plug-In für den Xandros Server soll ab April 2007 über das Xandros Network als Update bereitstehen. Auf der CeBIT 2007 in Hannover (Halle 5, Stand F68/1) zeigt der Linux-Distributor die Erweiterung bereits.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





