• IT-Karriere:
  • Services:

MicroHDTV - Mini-Kamera für hochaufgelöste Bilder

Fraunhofer Forscher zeigen kleine HDTV-Kamera auf der CeBIT

Eine am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen entwickelte Miniaturkamera soll es Zuschauern ermöglichen, einen Schanzensprung oder ein Autorennen aus der Sicht des Akteurs künftig in HD-Qualität zu verfolgen.

Artikel veröffentlicht am ,

Was bisher nur in üblicher Fernsehauflösung möglich war, soll mit der neuen Kamera der Fraunhofer-Forscher auch in HD möglich sein. Lizenznehmer sollen das Gerät künftig in Serie produzieren. Dabei misst die HD-Kamera nur 4 x 8 Zentimeter und soll so beispielsweise auch im Cockpit eines engen Rennwagens Platz finden.

MicroHDTV des Fraunhofer IIS
MicroHDTV des Fraunhofer IIS
Stellenmarkt
  1. Webasto Group, Planegg bei München
  2. über eTec Consult GmbH, Dreieck Detmold, Gütersloh, Paderborn

"Das Modell MicroHDTV ist eine der derzeit kleinsten HDTV-Kameras", sagt Stephan Gick, Gruppenleiter am Fraunhofer IIS. "Dies haben wir im Wesentlichen über zwei Ansätze geschafft: Die Kameraelektronik hat eine sehr geringe Verlustleistung - es entsteht also wenig Wärme, so dass das Gehäuse sehr klein gehalten werden kann. Indem wir hoch integrierte Bauteile verwenden, konnten wir alle Komponenten wie Bildsensor, Analog-Digital-Umsetzer, Farbaufbereitung und Schnittstellen auf kleinstem Raum in der Kamera realisieren."

Die Kamera liefert ein Format von 1.920 x 1.080 Vollbildern und einer variablen Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Sämtliche Parameter - etwa Farbeinstellungen, Weißabgleich, Bildformat oder Bildrate - lassen sich über die integrierte Software steuern, die über ein Browser-Interface zugänglich ist.

Auf der CeBIT ist die Kamera MicroHDTV in Halle 9 an Stand B36 zu sehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,49€
  2. 38,77€

cctv_man 13. Mär 2007

der Preis ist auch "fortschrittlich" und pass eher zur Formel 1... die Meldung ist...

Netfish 13. Mär 2007

Muss man sich nur mal die aktuellen Consumer-HD-Camcorder von Sony anschauen... und da...

mxcd 13. Mär 2007

Dabei misst die HD-Kamera nur 4 x 8 Zentimeter... FraunhoferInstititititut baut...


Folgen Sie uns
       


Mario Kart Live - Test

In Mario Kart Live fährt ein Klempner durch unser Wohnzimmer.

Mario Kart Live - Test Video aufrufen
    •  /