Abo
  • Services:

GDC: "Ich liebe tolle Storys" - Bioware-CEO im Interview

Dragon Age soll an Baldur's Gate erinnern, auch wenn es kein direkter Nachfolger ist
Dragon Age soll an Baldur's Gate erinnern, auch wenn es kein direkter Nachfolger ist
Golem.de: Was euch wahrscheinlich am meisten von anderen Firmen abhebt, sind die glaubwürdigen Charaktere. Ich kann mich noch an diese süße Elfendame aus Baldur's Gate 2 erinnern, die ihre Flügel verloren hatte, ich glaube, sie hieß...
Ray Muzyka: Aerie. Wenn du dich sehr angestrengt hast, konntest du übrigens mit allen NPC-Frauen eine Romanze beginnen. Es ist schwer, liebenswerte oder auch nur glaubwürdige Charaktere zu erschaffen. Figuren, die den Spielern etwas bedeuten. Du brauchst dafür gute Leute, ein großes Team. Es ist schwer, die Story gut hinzubekommen. Aber wenn du es schaffst, wenn die Spieler eine Beziehung zu deinen Charakteren knüpfen, dann ist das eine sehr mächtige Verbindung.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Köln
  2. Camelot ITLab GmbH, Mannheim, Köln, München

Golem.de: Wird Dragon Age eher ein inoffizieller Nachfolger zu Baldur's Gate oder etwas komplett Neues sein?
Ray Muzyka: Es ist in gewisser Weise vielleicht ein spiritueller Nachfolger, aber mit Sicherheit kein Sequel. Wir lassen uns sicher von Dingen in Baldur's Gate inspirieren, wir bauen aber auch eine ganze Menge spannender neuer Sachen ein. Wenn du dir unsere bisherigen Spiele anschaust, also Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Jade Empire und demnächst Mass Effect und Dragon Age: Alle haben ein eigenes Szenario.

Ray Muzyka: 'Ich würde es hassen, auf nur ein Szenario festgelegt zu sein'
Ray Muzyka: 'Ich würde es hassen, auf nur ein Szenario festgelegt zu sein'
Golem.de: Welches Szenario gefällt dir persönlich am besten?
Ray Muzyka: Ich mag jedes Szenario, egal ob zeitgenössisch oder Science-Fiction oder Fantasy. Jedes hat seine Eigenheiten, ich würde es hassen, nur auf ein Setting festgelegt zu sein. Das ist auch toll für unsere Mitarbeiter: Sie können sich aussuchen, in welchem Bereich sie arbeiten wollen, das hilft der Kreativität.

Golem.de: Deine Leute sind also nicht wie bei World of Warcraft für immer auf Fantasy festgelegt.
Ray Muzyka: Oh, ich hätte überhaupt kein Problem damit, an einem solchen Produkt zu arbeiten!

Golem.de: Muss eine Spielefirma heutzutage ein MMO im Portfolio haben, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein?
Ray Muzyka: Naja, wir machen ja selbst ein MMO, bei Bioware Austin. Und auch einige unserer aktuellen Spiele haben Eigenschaften, die sie sehr online-affin machen. Auch Dragon Age wird sehr auf User-generierte Inhalte und nachträgliche Zusatzinhalte bauen, auch wenn wir dazu noch nicht so viele Details verraten haben.

Golem.de: Zum Schluss noch was ganz anderes: Wenn man dich und Greg Zeschuk bei eurer Mass-Effect-Demonstration erlebt, dann sprichst du die ganze Zeit über und Greg sagt kein einziges Wort. Entspricht das auch euer Arbeitsbeziehung im Alltag?
Ray Muzyka: Nein, das war nur bei der Vorführung so. Greg ist nicht "Der Ruhige" und ich "der Gesprächige", in Wahrheit ist es sogar eher andersherum. Wir haben zwar leicht unterschiedliche Rollen, ich bin der CEO, er ist der President, aber wir sind beide zusammen die Executive Producer für alle unsere Spiele. Wir haben Bioware zusammen gegründet, wir arbeiten immer noch zusammen, wir sind gute Freunde.

Golem.de: Und ihr macht solche Vorführungen immer noch selbst, obwohl das doch nach einigen Stunden extrem nervig sein muss.
Ray Muzyka: Klar, das ist schon anstrengend. Aber wir empfinden es als eine Ehre, die Leistung unserer Teams vorstellen zu dürfen. Wir wollen ja nicht so tun, als ob wir alles machen würden. Es sind unsere Mitarbeiter, die das alles auf die Beine stellen! Sie sind unglaublich kreativ, sie arbeiten extrem hart, deswegen bin ich so stolz darüber, mit ihnen zusammenzuarbeiten. [von Jörg Langer]

 GDC: "Ich liebe tolle Storys" - Bioware-CEO im Interview
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. 164,90€

MichiSi 23. Apr 2007

Jau, da hast du nicht Unrecht. Es sind nämlich ganz andere Spiele. Übrigens wird das im...

fischkuchen 12. Mär 2007

Naja, das war die eingebaute Fehlerkorrektur im Hirn. Ich dachte, er meint die Anrede :)


Folgen Sie uns
       


Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert

Wir streamen und spielen mit 60 fps mit dem Fire TV Stick.

Cloudgaming mit dem Fire TV Stick ausprobiert Video aufrufen
Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

    •  /