Abo
  • Services:

GDC: Blindtests mit Steve Jackson - Gameplay ohne Anleitung

Wie die Spielebranche ihre Schöpfungen intuitiver spielbar machen kann

Der Texaner Steve Jackson, nicht zu verwechseln mit dem Neuseeländer und Filmregisseur Peter Jackson, kreiert seit 30 Jahren Spiele - allerdings solche aus Papier und Karton. Seine erfolgreichste Spieleschöpfung ist Illuminati. Auf der GDC 2007 prallte seine Welt auf die moderne Computerspiele-Welt, denn Jackson hielt einen Vortrag zum Thema "Blindtesting". Im Gegensatz zum Playtesting, so Jackson, erfordere das Blindtesting "naive" Leute, die das Spiel noch niemals gesehen hätten und die auch keinerlei Anleitung dafür bekommen dürften. Nur dann erhalte man ehrliche Informationen, die Rückschlüsse auf das Verhalten oder die Probleme echter Kunden erlauben. Man müsse nur den Mut aufbringen, auf die Tests wirklich zu hören.

Artikel veröffentlicht am ,

Spannend wurde Jacksons Vortrag, als er auf Warren Spectors Junction Point Studios und auf Valve zu sprechen kam. Warren Spector, der an solch illustren Titeln wie Deus Ex entscheidend mitgewirkt hat, war nämlich zu Beginn seiner Spielekarriere Angestellter bei Jackson Games. Bei Junction Point sei es die Regel, bereits dann Blindtests mit Angehörigen oder anderen "naiven" Spielern zu machen, wenn es die ersten fünf Minuten vorzeigbares Gameplay gebe. Anfangs seien die Blindtests zwingend für die Belegschaft gewesen, mittlerweile sei die Teilnahme freiwillig - und werde trotzdem von quasi allen Designern immer wahrgenommen. Allerdings achte Warren Spector darauf, dass die Leute, die frühe Versionen seines kommenden Singleplayer-Spiels antesten, der beabsichtigten Zielgruppe repräsentativ entsprechen.

Stellenmarkt
  1. Bundeskartellamt, Bonn
  2. Lidl Digital, Neckarsulm

Steve Jackson erfindet und vertreibt erfolgreich Brett-, Karten- und Rollenspiele
Steve Jackson erfindet und vertreibt erfolgreich Brett-, Karten- und Rollenspiele
Während die Junction Points auch Verwandte Vertraulichkeitserklärungen (engl. Non Disclosure Agreements, kurz NDAs) unterzeichnen lassen, bevor sie an ein Spiel dürfen, sei Valve lockerer drauf: Hier würden die Teilnehmer an Blindtests nur gebeten, alles Gesehene vertraulich zu behandeln, und das reiche offenbar. Valve zeichne die Testsitzungen nicht auf Video auf, sondern greife direkt am PC das Spiel ab - doch selbst das diene nur Backup-Gründen: Denn die Ergebnisse, so Jackson, würden bei Valve so schnell umgesetzt, dass sich das Archivieren der Blindtest-Sessions kaum lohne.

Valve lässt externe 'Blindtester' laut Jackson nicht einmal NDAs unterschreiben
Valve lässt externe 'Blindtester' laut Jackson nicht einmal NDAs unterschreiben
Die Realität holte Jackson nach Ende seines Vortrags ein. Bei der abschließenden Fragerunde meldete sich unter anderem ein Vertreter eines großen Entwicklungshauses zu Wort, der früher bei EA gearbeitet hatte. Natürlich machten die "Majors" Blindtests, so sein Einwurf, doch oft genug wolle man schon im Team oder auf Managementebene gar keine Änderungshinweise haben - ab einem gewissen Designstadium seien größere Anpassungen schlicht nicht mehr wirtschaftlich genug. Konkret sei es bei ihm um Probleme mit der KI gegangen, offensichtlich bei einem Echtzeitstrategiespiel. Jacksons Mahnung, das Spiel sei dann eben schlechter geworden, als es hätte sein können, konterte der Designer trocken: Das Spiel sei trotzdem höchst erfolgreich gewesen. [von Jörg Langer]



Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Canon EOS 200D mit Objektiv 18-55 mm für 477€)
  2. 12,49€
  3. 219€ + Versand (Vergleichspreis 251€)
  4. 69€

Anonymous Coward 17. Mär 2007

Passender wäre der Hinweis gewesen, ihn nicht mit Steve Jackson zu verwechseln. Der ist...

DataCrow 09. Mär 2007

Munchkin hat meine Beziehung zerstört...

Lexodus 09. Mär 2007

Schlechte Quali ist man sich bei EA ja gewohnt, ich denke da an die Battlefield Reihen...

ChriDDel 09. Mär 2007

Arg Gewinnorientiert und Wirtschaftlich sind 2 dinge. Bis du Programmierer? Wenn ja...

Doc Angelo 08. Mär 2007

Der Mensch, der am Ende des Vortrages diese trockene Antwort gegeben hat, hatte...


Folgen Sie uns
       


Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha

Zwölf Stunden haben wir in der Closed Alpha des kommenden Shooters im Zweiten Weltkrieg Battlefield 5 verbracht - Zeit für eine erste Analyse der Änderungen.

Golem.de spielt die Battlefield 5 Closed Alpha Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Künstliche Intelligenz Vages wagen
  2. KI Mit Machine Learning neue chemische Reaktionen herausfinden
  3. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /