GDC: Blindtests mit Steve Jackson - Gameplay ohne Anleitung

Wie die Spielebranche ihre Schöpfungen intuitiver spielbar machen kann

Der Texaner Steve Jackson, nicht zu verwechseln mit dem Neuseeländer und Filmregisseur Peter Jackson, kreiert seit 30 Jahren Spiele - allerdings solche aus Papier und Karton. Seine erfolgreichste Spieleschöpfung ist Illuminati. Auf der GDC 2007 prallte seine Welt auf die moderne Computerspiele-Welt, denn Jackson hielt einen Vortrag zum Thema "Blindtesting". Im Gegensatz zum Playtesting, so Jackson, erfordere das Blindtesting "naive" Leute, die das Spiel noch niemals gesehen hätten und die auch keinerlei Anleitung dafür bekommen dürften. Nur dann erhalte man ehrliche Informationen, die Rückschlüsse auf das Verhalten oder die Probleme echter Kunden erlauben. Man müsse nur den Mut aufbringen, auf die Tests wirklich zu hören.

Artikel veröffentlicht am ,

Spannend wurde Jacksons Vortrag, als er auf Warren Spectors Junction Point Studios und auf Valve zu sprechen kam. Warren Spector, der an solch illustren Titeln wie Deus Ex entscheidend mitgewirkt hat, war nämlich zu Beginn seiner Spielekarriere Angestellter bei Jackson Games. Bei Junction Point sei es die Regel, bereits dann Blindtests mit Angehörigen oder anderen "naiven" Spielern zu machen, wenn es die ersten fünf Minuten vorzeigbares Gameplay gebe. Anfangs seien die Blindtests zwingend für die Belegschaft gewesen, mittlerweile sei die Teilnahme freiwillig - und werde trotzdem von quasi allen Designern immer wahrgenommen. Allerdings achte Warren Spector darauf, dass die Leute, die frühe Versionen seines kommenden Singleplayer-Spiels antesten, der beabsichtigten Zielgruppe repräsentativ entsprechen.

Stellenmarkt
  1. Technische*r Manager*in mit Schwerpunkt System Safety (w/m/d)
    Hensoldt, Ulm
  2. Mitarbeiter (m/w/d) First Level Support/IT-Service Desk
    WDR mediagroup digital GmbH, Köln
Detailsuche

Steve Jackson erfindet und vertreibt erfolgreich Brett-, Karten- und Rollenspiele
Steve Jackson erfindet und vertreibt erfolgreich Brett-, Karten- und Rollenspiele
Während die Junction Points auch Verwandte Vertraulichkeitserklärungen (engl. Non Disclosure Agreements, kurz NDAs) unterzeichnen lassen, bevor sie an ein Spiel dürfen, sei Valve lockerer drauf: Hier würden die Teilnehmer an Blindtests nur gebeten, alles Gesehene vertraulich zu behandeln, und das reiche offenbar. Valve zeichne die Testsitzungen nicht auf Video auf, sondern greife direkt am PC das Spiel ab - doch selbst das diene nur Backup-Gründen: Denn die Ergebnisse, so Jackson, würden bei Valve so schnell umgesetzt, dass sich das Archivieren der Blindtest-Sessions kaum lohne.

Valve lässt externe 'Blindtester' laut Jackson nicht einmal NDAs unterschreiben
Valve lässt externe 'Blindtester' laut Jackson nicht einmal NDAs unterschreiben
Die Realität holte Jackson nach Ende seines Vortrags ein. Bei der abschließenden Fragerunde meldete sich unter anderem ein Vertreter eines großen Entwicklungshauses zu Wort, der früher bei EA gearbeitet hatte. Natürlich machten die "Majors" Blindtests, so sein Einwurf, doch oft genug wolle man schon im Team oder auf Managementebene gar keine Änderungshinweise haben - ab einem gewissen Designstadium seien größere Anpassungen schlicht nicht mehr wirtschaftlich genug. Konkret sei es bei ihm um Probleme mit der KI gegangen, offensichtlich bei einem Echtzeitstrategiespiel. Jacksons Mahnung, das Spiel sei dann eben schlechter geworden, als es hätte sein können, konterte der Designer trocken: Das Spiel sei trotzdem höchst erfolgreich gewesen. [von Jörg Langer]

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anonymous Coward 17. Mär 2007

Passender wäre der Hinweis gewesen, ihn nicht mit Steve Jackson zu verwechseln. Der ist...

DataCrow 09. Mär 2007

Munchkin hat meine Beziehung zerstört...

Lexodus 09. Mär 2007

Schlechte Quali ist man sich bei EA ja gewohnt, ich denke da an die Battlefield Reihen...

ChriDDel 09. Mär 2007

Arg Gewinnorientiert und Wirtschaftlich sind 2 dinge. Bis du Programmierer? Wenn ja...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Netztest
Telekom hat laut Connect das fast perfekte Mobilfunknetz

Bei der Reichweite der Breitbandversorgung überholt Telefónica den Konkurrenten Vodafone. Die Telekom erhält 952 von maximal 1.000 Punkten.

Netztest: Telekom hat laut Connect das fast perfekte Mobilfunknetz
Artikel
  1. 400.000 Ladepunkte: Audi startet Ladesäulen-Tarif mit bis zu 0,81 Euro pro kWh
    400.000 Ladepunkte
    Audi startet Ladesäulen-Tarif mit bis zu 0,81 Euro pro kWh

    Am 1. Januar 2023 will Audi seinen Ladedienst Audi Charging starten. Bis zu 0,81 Euro pro kWh werden verlangt.

  2. Netzwerkprotokoll: Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen
    Netzwerkprotokoll
    Was Admins und Entwickler über IPv6 wissen müssen

    Sogar für IT-Profis scheint das Netzwerkprotokoll IPv6 oft ein Buch mit sieben Siegeln - und stößt bei ihnen nicht auf bedingungslose Liebe. Wir überprüfen die Vorbehalte in der Praxis und geben Tipps.
    Von Jochen Demmer

  3. Wo Long Fallen Dynasty Vorschau: Souls-like mit Schwertkampf in China
    Wo Long Fallen Dynasty Vorschau
    Souls-like mit Schwertkampf in China

    Das nächste Souls-like heißt Wo Long: Fallen Dynasty und stammt von Team Ninja. Golem.de hat beim Anspielen mehr Gegner erledigt als erwartet.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Cyber Monday bei Media Markt & Saturn • Nur noch heute: Black Friday Woche bei Amazon & NBB • MindStar: Intel Core i7 12700K 359€ • Gigabyte RX 6900 XT 799€ • Xbox Series S 222€ • Gamesplanet Winter Sale - neue Angebote • WD_BLACK SN850 1TB 129€ [Werbung]
    •  /