Abo
  • Services:

GDC: PlayStation 3 - Mit Sony Home gegen Xbox Live (Update)

So stellt sich Sony eine Spielehersteller-Präsenz in Home vor
So stellt sich Sony eine Spielehersteller-Präsenz in Home vor
Wo sich die ganzen Residenzen und Hall of Fames befinden werden, ist nicht ganz klar. Vermutlich wird nicht wie bei Second Life jede einzelne Wohnung für alle sichtbar in der 3D-Landschaft platziert, sondern eher einige Apartmentblocks für alle Nutzer existieren, in denen dann per Lift neben der eigenen nur die Wohnungen von Freunden zugänglich sein werden. Noch ist das aber Spekulation. Wie sich die weltweite Menge aus PS3-Nutzern, die sich auch Home heruntergeladen haben, in der Praxis auf die Welt aufteilen wird, steht ebenfalls in den Sternen bzw. in den Designdokumenten von Sony Computer Entertainment. Auch hier glauben wir nicht, dass à la Second Life oder Eve Online alle Spieler prinzipiell dieselbe Welt bevölkern; wir vermuten eher eine Aufteilung nach Ländern oder Regionen.

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

Neben privaten Apartments und öffentlichen Einrichtungen wie Spielhalle oder Kino sollen sich auch einzelne Spiele-, Produkt- und Hersteller-Marken in Home präsentieren können - auch hier grüßt aus der Ferne das ideengebende Second Life. So zeigte Harrison eine "Sports Hall", die demonstrieren sollte, wie sich etwa ein Sportspiele-Hersteller in Home anpreisen kann. In diesem Fall mit einem Boxring in der Mitte, Basketball-Körben - vermutlich interaktiv nutzbar- und vor allem Werbevideos zu seinen Spielen. Da auch hier HD-Content abgespielt wird, ist es wahrscheinlich, dass hier auch große Consumermarken wie Coke diese Darstellungschance nutzen werden. Blanker Kommerz ist integraler Bestandteil von Home, daraus machte Sony keine Sekunde ein Geheimnis.

Die Steuerung des Avatars erfolgt direkt per Gamepad, doch für fortgeschrittene Funktionen wie die Weltkarte, die Möbelauswahl oder das Füllen eines virtuellen Bilderrahmens dient die Virtual PSP, die - wie auch die reale PSP und die PS3 - mittels XMB-Interface ("Cross Media Bar") bedient wird. Das Ganze wirkt innerhalb der Sony-Familie irgendwie logisch, aber auch ein wenig nach dem verzweifelten Versuch, den Ladenhüter PSP wenigstens virtuell noch zum Massenphänomen zu machen.

Das Theater ist voll begehbar und spielt HD-Trailer oder User-Content ab
Das Theater ist voll begehbar und spielt HD-Trailer oder User-Content ab
Unser erster Eindruck von Home: Sony hat mit einem Schlag die Kernkompetenz von Microsoft infrage gestellt, der in Sachen Online-Community führende Spielkonsolen-Hersteller zu sein. Home ist ganz anders als Xbox Live, hat aber einen ähnlichen Hintersinn wie Verabredung zum Spielen, das Angeben mit den eigenen Leistungen - und kupfert zudem schamlos bei Second Life und Die Sims 2 ab. Obendrauf kommt die kinderleichte Integration von eigenen Fotos oder Videos und damit die Verknüpfung zwischen den Welten der Unterhaltungselektronik und der Spiele. Ein auf den ersten Blick durchaus überzeugendes Projekt also, das in der Vorführung schon sehr gut funktionierte. Was Home wirklich kann und vor allem, wie es mit großen Bevölkerungszahlen und realen Internetbandbreiten zurechtkommt, wird sich jedoch erst in den kommenden Monaten zeigen. [von Jörg Langer]

 GDC: PlayStation 3 - Mit Sony Home gegen Xbox Live (Update)
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

Thomas Gunther 20. Mär 2007

SLTRADEPARK.com macht den Second Live Geschäften Beine Heute habe ich beim surfen im Netz...

Lall 08. Mär 2007

Ich bezweifle stark, daß du bei dir täglich Besuch aus aller Welt hast. Bin auch kein...

Lall 08. Mär 2007

Ich dachte Apple.

Bibabuzzelmann 08. Mär 2007

Die Realität ist allgegenwärtig, die kann man gar nicht verlieren *g

Stalkingwolf 08. Mär 2007

Ich weiß was man braucht. Ich sprach ja auch davon was in der Praxis so abgeht. Bei...


Folgen Sie uns
       


Ladevorgang beim Audi E-Tron

Wie schnell lässt sich der neue Audi E-Tron tatsächlich laden?

Ladevorgang beim Audi E-Tron Video aufrufen
IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek


    IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
    IMHO
    Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

    Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
    Ein IMHO von Michael Wieczorek

    1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
    2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
    3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

      •  /