Oracle übernimmt Hyperion
Analysesoftware für Firmendaten für 3,3 Milliarden US-Dollar
Oracle hat das US-Unternehmen Hyperion übernommen, das sich auf Softwarelösungen spezialisiert hat, die Unternehmen zur Analyse von Firmendaten nutzen. Die so genannten Performance-Management-Softwarelösungen des Unternehmens sollen das Portfolio von Oracle im Bereich Enterprise Performance Management ausbauen.
Oracle zahlt 52,- US-Dollar für jede Hyperion-Aktie. Der Kaufpreis beträgt damit insgesamt rund 3,3 Milliarden US-Dollar.
"Mit der Übernahme von Hyperion steigt Oracle zum Branchenprimus im stark wachsenden Markt für EPM-Lösungen auf", so Larry Ellison, CEO von Oracle. "Die Performance-Management-Softwarelösungen von Hyperion und die Business-Intelligence-Tools sowie Analyse-Applikationen von Oracle bilden zusammen ein 'End-to end'-Performance-Management-System, das sowohl Planung, Budgetierung, Konsolidierung und operative Analysen als auch Compliance Reporting umfasst."
Die Akquisition ist noch von der Genehmigung der Behörden abhängig. Der Abschluss der Übernahme wird für April 2007 erwartet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed