Sonic Solutions lässt Klage gegen Nero fallen
Patentklage war im November 2006 eingereicht worden
Im November 2006 hatte das US-Unternehmen Sonic Solutions seinen deutschen Konkurrenten Nero wegen einer Patentverletzung verklagt. Nun aber ließ Sonic die Klage fallen, teilte Nero mit.
Sonic hatte Nero beschuldigt, das US-Patent Nr. 6,204,840 verletzt zu haben, das sich auf die Erstellung digitaler Videos mit einer grafischen "Storyline" bezieht.
Das Patent wurde im Jahr 1998 von MGI Software Corporation angemeldet und im März 2001 zugeteilt. MGI wurde im Dezember 2001 von Roxio übernommen, das 2004 zu Napster wurde und seine Consumer-Software an Sonic verkauft hat. So kam das Patent zu Sonic, die im November 2006 den deutschen Softwarehersteller Nero und dessen US-Tochter verklagt haben.
Nun teilt Nero mit, Sonix habe die im November 2006 eingereichte Patentrechtsklage freiwillig zurückgezogen: "Wir zeigten uns während des gesamten Verfahrens unnachgiebig, da die Anschuldigungen gegenstandslos waren. Nero hat sich bei Design und Funktionen seiner Videobearbeitungssoftware keiner Rechtsverletzungen schuldig gemacht", so Udo Eberlein, COO der Nero AG.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Sonic = Sonic ... Wo ist das Problem? http://www.sonic.com/