Abo
  • Services:

Neuer AMD-Chipsatz 690G mit Grafik - schneller als Intel

MSI 690G als Micro-ATX)
MSI 690G als Micro-ATX)
Die Southbridge für die 690-Chipsätze stellt das bekannte Modell SB600 von ATI dar, das nun aber in einer neuen Revision vorliegt. Vor allem an der viel gescholtenen USB-Leistung will AMD gearbeitet haben, mit externen Festplatten sollen nun Datenraten von über 30 MByte pro Sekunde erreicht werden, wie dies auch bei anderen Chipsätzen inzwischen üblich ist. Neben zehn USB-2.0-Ports stellt die SB600 auch vier SATA-Kanäle, einen parallelen IDE-Kanal für zwei Geräte und den PCI-Bus zur Verfügung sowie einen Port für Audio-Codecs.

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Aschaffenburg
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Laut AMD werden die neuen Bausteine bereits seit einigen Wochen ausgeliefert. So man in Zukunft günstige Komplettrechner mit der Angabe von "Radeon X1250-Grafik" im Handel entdeckt, steckt die Grafik also auf dem Mainboard, nicht auf einer PCI-Express-Karte. Wie bei allen integrierten Grafiklösungen sollte man auch darauf achten, dass zwei Speichermodule im Dual-Channel-Betrieb verbaut sind. Nur ein Modul kann die Grafikleistung massiv ausbremsen.

Asus M2A-VM mit HDMI-Steckkarte
Asus M2A-VM mit HDMI-Steckkarte
Vor allem dürften sich neben Bürorechnern bald Media-Center-PCs mit den neuen Chipsätzen auf den Markt bewegen, da die integrierten HDMI-Funktionen so bisher von keiner anderen Lösung zur Verfügung stehen. Auch die Wiedergabe von 1080p-Filmen von HD-DVDs konnte AMD bereits ruckelfrei vorführen - für aktuelle Spiele eignet sich ein Media-Center-PC mit 690G durch die im Vergleich mit externer Grafik geringe Leistung aber nicht.

 Neuer AMD-Chipsatz 690G mit Grafik - schneller als Intel
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten

pool 01. Jul 2007

Meine Güte! Kauf dir einfach einen Monitor ohne HDCP!. Dann wird nichts "verkrüppelt...

foxi 01. Mär 2007

Fängt der Kindergarten heute früher an?

anton3000 01. Mär 2007

Hi, weder Intel noch AMD sind schlechte Firmen mit schlechten Produkten. Während Intel...

Superboy 01. Mär 2007

Vista läuft schon mit dem Intel GMA950 flüssig , jeder der das bestreitet versteht von...

XHess 28. Feb 2007

Yap, liest sich sehr anständig. Gerade wenn man bedenkt wo dieser Chipsatz hinzielt. m...


Folgen Sie uns
       


Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live

Nach der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten sprach sich am Mittwoch in Brüssel auch der Rechtsausschuss des Europaparlaments für ein Recht aus, das die digitale Nutzung von Pressepublikation durch Informationsdienste zustimmungspflichtig macht. Ein Uploadfilter, der das Hochladen urheberrechtlich geschützter Inhalte verhindern soll, wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Doch was bedeutet diese Entscheidung am Ende für den Nutzer? Und wer verfolgt eigentlich welche Interessen in der Debatte?

Leistungsschutzrecht und Uploadfilter - Golem.de Live Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /