Digitale Einmalkamera: 40 Fotos und zurück zum Händler
Die digitale Einwegkamera Ferrania Solaris Digital 402 ist schnell beschrieben. Sie verfügt über eine Auflösung von 2 Megapixeln, ein eingebautes 1,5-Zoll-Display sowie einen Automatikblitz, Rote-Augen-Korrektur und ein Objektiv mit 35-mm-Festbrennweite (entsprechend KB-Format). Die Energieversorgung erfolgt über AA-Zellen.
Gedacht ist die Kamera als Bestandteil einer Verleihlösung. Der Hersteller schlägt vor, dass Händler die Kamera am Rande von Events, Sehenswürdigkeiten und zu anderen Fotogelegenheiten verleihen und als Leihgebühr 10 Euro verlangen. Natürlich kann auch noch eine Kaution erhoben werden.
Die Kamera kann 40 Bilder auf ihrem internen Speicher aufnehmen, Speicherkartenslots fehlen. Und so funktioniert das Geschäftsmodell: Um die Bilder aus der Kamera herauszukriegen, muss man zum Händler zurück. Dort bekommt der Kunde je nach Konzept des Händlers bspw. eine CD mit seinen Bilddaten oder neben der CD gleich auch einen Satz Fotos. Ob CD und Bilder im Leihpreis enthalten sind, liegt in der Entscheidung des einzelnen Händlers.
Gegenüber der analogen Wegwerfkamera bietet die digitale einen Vorteil: Der Kunde kann mit dem Display die Bilder begutachten und auch selektiv löschen. Zudem wird die Digitalkamera vom Händler nicht weggeworfen, sondern für einen erneuten Verleihvorgang vorbereitet.