Spekulation über Einstieg Googles bei Auskunft GoYellow
Luftaufnahmen und Branchendaten für "local search" von Google interessant
Um seine lokale Suche in Deutschland zu verbessern, will Google eine Beteiligung oder die Übernahme des hiesigen Auskunftsdienstleisters GoYellow erwerben, schreibt die Onlineausgabe der Tageszeitung Die Welt unter Berufung auf Branchenkreise.
Je nach Möglichkeit solle entweder eine Übernahme oder eine Beteiligung ins Auge gefasst werden, teilte die Welt mit. Der Vorstandschef von GoYellow gab lediglich an, dass "alles vorstellbar" sei, ohne in die Details zu gehen.
Der geschäftsführende Direktor der Investmentbank Sal. Oppenheim, Jochen Schmidt, wundert sich, dass Google bislang die strategische Position für lokale Suchen in Deutschland ausgebaut hat. Google selbst hielt sich bedeckt.
Für GoYellow spricht, dass das Unternehmen für Deutschland einen Exklusivvertrag mit dem Schweizer Unternehmen Endoxon für die Belieferung mit Luftbildern geschlossen hat, der bis Ende 2009 laufen soll. Google hat Endoxon Ende 2006 übernommen. Man werde sich an die Verträge halten, teilte Google mit. Für andere europäische Länder kann Google Endoxons Bilder nutzen.
Neben den Luftaufnahmen ist Google natürlich auch an den Branchendaten interessiert, die GoYellow geolokalisiert anbietet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
So wie hier gerade? Wie peinlich ist das denn? Ihr müßt aber ganz schön auf dem letzten...