Abo
  • Services:

Ungewisse Zukunft: PalmOS-Nachfolger ist fertig

Access Linux Platform
Access Linux Platform
Im Unterschied zu Garnet OS liegt die Standard-Auflösung von ALP bei nur noch 240 x 320 Pixeln statt den bisher bei PalmOS-Geräten üblichen 320 x 320 Pixeln. Alternativ werden aber auch höhere Auflösungen wie 320 x 480 Pixel unterstützt. Die maximal unterstützte Auflösung liegt bei 800 x 480 Pixeln. Die Displays dürfen hierbei maximal 262.144 Farben darstellen, das Minimum liegt bei 65.536 Farben, was bislang den Standard von PalmOS-Geräten darstellt.

Stellenmarkt
  1. MT AG, Großraum Frankfurt am Main, Großraum Düsseldorf, Köln, Dortmund
  2. BIZOL Germany GmbH, Berlin

Auf Nachfrage von Golem.de wollte Access keine Angaben dazu machen, welche Lizenznehmer Geräte mit ALP planen. Einzig der Netzbetreiber Orange hat sich bislang öffentlich dazu bekannt. Derzeit sieht es um die Zukunft von ALP ohnehin recht düster aus. Laut Access würden jedoch alle Netzbetreiber über die Markteinführung von Linux-Mobiltelefonen nachdenken.

Access Linux Platform
Access Linux Platform
Das damals noch von PalmSource entwickelte und auf den Markt gebrachte PalmOS 6.x alias Cobalt wurde niemals in Endgeräte integriert. Palm als der größte und wichtigste Lizenznehmer hat bislang nur Geräte mit PalmOS 5.x alias Garnet entwickelt. Ob Palm ALP lizenziert hat, wollte Access auch Nachfrage nicht verraten.

Für Access wäre es sehr wichtig, wenn Palm als Lizenznehmer Geräte mit dem neuen ALP auf den Markt bringt. Eine im Dezember 2006 geschlossene Vereinbarung gestattet Palm jedoch, einen anderen Weg einzuschlagen. Denn seit Ende 2006 hat Palm vollen Zugriff auf den Sourcecode von PalmOS 5.x alias GarnetOS und kann auf Basis dieser PalmOS-Version neue Funktionen in das Betriebssystem integrieren. Es wäre also denkbar, dass Palm trotz der Verfügbarkeit von ALP bei PalmOS 5.x alias GarnetOS bleibt und zukünftige Geräte weiterhin mit diesem Betriebssystem entwickelt.

 Ungewisse Zukunft: PalmOS-Nachfolger ist fertig
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

TexMex 16. Feb 2007

Das ist ja praktisch. Wen sich das durchsetzt, dann werden wir viele nette Linuxtools...

Jack Sparrow 15. Feb 2007

Ach, wieso denn? Windows Mobile verkauft sich doch auch gut, und man hat nicht so viel...


Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

Krankenversicherung: Der Papierkrieg geht weiter
Krankenversicherung
Der Papierkrieg geht weiter

Die Krankenversicherung der Zukunft wird digital und direkt, aber eine tiefgreifende Disruption des Gesundheitswesens à la Amazon wird in Deutschland wohl ausbleiben. Die Beharrungskräfte sind zu groß.
Eine Analyse von Daniel Fallenstein

  1. Imagen Tech KI-System Osteodetect erkennt Knochenbrüche
  2. Medizintechnik Implantat wird per Ultraschall programmiert
  3. Telemedizin Neue Patienten für die Onlinepraxis

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /