Licht und Schatten aufgehübscht: Neue Ca3D-Engine erschienen

Verbindet vorberechnete Radiosity-Beleuchtung mit dynamischen Shadern

Mit der für Spiele und Simulationen gedachten Ca3D-Engine (Ca3DE) lassen sich nun auch stimmungsvollere 3D-Welten erstellen, da sich vorberechnete Radiosity-Beleuchtung mit dynamischen, vom Grafikchip berechneten Shadern und Schatten-Berechnungstechniken verbinden lassen. In einer neuen Demo können die neuen Funktionen bereits gesehen werden. Diese Version kann auch für private Spieleentwicklung genutzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Radiosity, dynamische Schatten und Normal Maps
Radiosity, dynamische Schatten und Normal Maps
Die "Augmented Lightmap Technology" verbindet die weichen Schatten von vorberechnetem Radiosity-Rendering, die Oberflächendetails von als Normal-Maps bezeichneten 3D-Texturen, bewegte Glanzlichteffekte ("Specular Highlights", virtuelle Spiegelung von Lichtstrahlen) und eine hohe Rendergeschwindigkeit durch nur eine nötige "virtuelle Lichtquelle". Entwickler Carsten Fuchs sieht damit die Rendering-Qualität seiner Ca3D-Engine deutlich verbessert.

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Größere Maps
Größere Maps
Ebenfalls neu hinzugekommen ist eine Unterstützung für erheblich größere Innen- und Außenareale - die aktualisierte Tech-Demo von Ca3D-Engine enthält eine Map mit einem virtuellen Quadratkilometer Außengelände sowie einem mehrstöckig in die Tiefe gehenden Gebäude. Die von Fuchs veröffentlichten Bildschirmfotos zur neuen 3D-Engine-Version stammen also alle aus derselben Map.

Neues GUI-System
Neues GUI-System
Zudem lässt sich das neue Lua-gescriptete GUI-System - ein Fenster-Manager in der Engine - nicht nur für die normale Bedienoberfläche, sondern auch für interaktive Steuerelemente in der 3D-Welt nutzen. Fuchs nennt ein Konsolenfenster, Chat-Dialoge, Head-Up-Displays (HUD) und Benutzereinstellungen ebenso als Beispiele wie Steuerfelder direkt in den 3D-Szenen von Spielen. Da die Scriptsprache Lua genutzt wird, soll die GUI-Programmierung einfach sein und dennoch viele Möglichkeiten bieten. Dazu kommt noch eine Komponente für die Schriftdarstellung, die auch Kerning unterstützt.

Mit dem neuen Dateisystem kann die überarbeitete Ca3D-Engine Dateizugriffe virtualisieren. So kann fortan beispielsweise auch auf Dateien in Zip-Archiven oder verschlüsselten Dateicontainern wie bei Dateien aus normalen Verzeichnisse zugegriffen werden. Auch ist es nun Ca3DE-Mods möglich, auf Daten in anderen Mods zuzugreifen. Für die Zukunft hat Fuchs auch HTTP- und FTP-Zugriffe vorgesehen, etwa für automatische Updates.

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Die Ca3D-Engine ist zwar eine kommerzielle 3D-Engine, aber das Software Development Kit ist frei verfügbar. Mit Hilfe des offenen Quellcodes des "Ca3DE DeathMatch Mod" lassen sich eigene, nichtkommerzielle (Netzwerk-)Spiele entwickeln. Carsten Fuchs gibt den vollen Quellcode seiner Engine nur an zahlende Lizenznehmer ab. Bisher gibt es die Ca3D-Engine für Linux und Windows.

Eine Version für MacOS X ist zwar noch nicht in Entwicklung, das liegt laut Fuchs aber im Grunde nur daran, dass er selbst noch keine Mac-Hardware besitze. Ausgelegt für Macs sei die Engine aber schon dank ihres modularen Code-Aufbaus und der ausschließlichen Verwendung von plattformübergreifenden Komponenten wie z.B. OpenGL für Grafik, Berkley Sockets für das Netzwerk und fmod für Sound.

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GrinderFX 16. Feb 2007

Und nur weil man etwas runterläd und testet, sieht man noch lange nicht wie...

Nicwin_ 15. Feb 2007

dass Programmierer eben nichts von Hab ich das da eben richtig gelesen? Ein Programmierer...

ogre 15. Feb 2007

ich glaub steve hat besseres zu tun ??

/b/ 15. Feb 2007

ihr solltet dann mal ne firma aufmachen zusammen :) anrufer: ist CF da? firma: nein, ist...

/b/ 15. Feb 2007

ui, haben die so angezogen in der letzten version? hatte vor ca 2 jahren einige angebote...



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