Abo
  • Services:
Anzeige

E90 - Neuer Nokia-Communicator mit GPS, WLAN und HSDPA (Upd)

Symbian-Smartphone mit 3,2-Megapixel-Kamera und QWERTZ-Tastatur

Mit dem E90 integriert Nokia die Communicator-Reihe in die E-Serie und stellt den Neuling auf dem 3GSM Congress in Barcelona vor. Das Symbian-Smartphone besitzt wie seine Vorgänger eine ausklappbare Minitastatur, um unterwegs bequem Texte einzugeben. Erstmals ist ein Gerät der Communicator-Reihe mit UMTS und HSDPA ausgerüstet. Als weitere Besonderheit ist ein GPS-Chip in dem Multitalent integriert.

E90 Communicator
E90 Communicator
Der Grundaufbau der Communicator-Geräte ist auch beim E90 gleich geblieben: Das Gerät lässt sich aufklappen, um dann eine vollwertige QWERTZ-Tastatur samt großem Querformatdisplay zu erreichen. Zusammengeklappt stehen die üblichen Handyfunktionen bereit und es gibt ein zweites Display sowie eine Handy-Klaviatur, um die Grundfunktionen vornehmen zu können, ohne das Mobiltelefon aufklappen zu müssen.

Anzeige

Der E90 Communicator enthält als Besonderheit einen GPS-Chip sowie eine Anbindung an Nokia Maps, einer Navigationssoftware mit Routenberechnung. Im Vergleich zu den Vorgängern ist ebenfalls neu, dass nun UMTS sowie HSDPA unterstützt werden. Außerdem agiert das Mobiltelefon in den vier GSM-Netzen 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt GPRS, EDGE sowie WLAN.

E90 Communicator
E90 Communicator
Als weitere Neuerung besitzt der E90 Communicator nun eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Kameralicht sowie eine zweite Kamera in VGA-Auflösung für Videotelefonie. Als Betriebssystem kommt nun beim Neuling Symbian S60 3rd Edition zum Einsatz, zuvor steckte in den Communicator-Modellen Symbian mit der Series-80-Oberfläche. Weitere technische Daten liegen bislang nicht vor.

Der Nokia E90 Communicator soll im zweiten Quartal 2007 auf den Markt kommen, aber dann erst im dritten Quartal 2007 wirklich breit verfügbar sein. Ohne Vertrag liegt der Preis bei rund 950,- Euro.

Nachtrag vom 12. Februar 2007 um 15:20 Uhr:
Nokia hat nun die bislang fehlenden technischen Daten nachgereicht, die auf der zweiten Seite zusammen gefasst sind.

E90 - Neuer Nokia-Communicator mit GPS, WLAN und HSDPA (Upd) 

eye home zur Startseite
C. Bernstein 15. Apr 2008

Ich kann Neil ganz und gar nur recht geben! Liebe Grüsse, C. aus Bonn

Pinocchio 11. Jul 2007

Meine Erfahrung im Mobile Sektor reicht bis zu den Anfängen zurück. Meine berufliche...

Guenther 10. Jul 2007

Also ich habe mit Nokia abgeschlossen. Nach mehr als 4 Monaten Wartezeit habe ich meinen...

daniel9300 18. Feb 2007

Wie recht du Hast! Nur Flachschippen hier!

daniel9300 18. Feb 2007

Als 9300 nutzer der auch schon die Vorgänger hatte war ich erschrocken auf welchem Niveau...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. BLOKS. GmbH, München
  2. Daimler AG, Affalterbach
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  4. VSA GmbH, München


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)

Folgen Sie uns
       


  1. KI

    Musk und andere fordern Verbot von autonomen Kampfrobotern

  2. Playerunknown's Battlegrounds

    Bluehole über Camper, das Wetter und die schussfeste Pfanne

  3. Vega 64 Strix ausprobiert

    Asus' Radeon macht fast alles besser

  4. Online-Tracking

    Händler können Bitcoin-Anonymität zerstören

  5. ANS-Coding

    Google will Patent auf freies Kodierverfahren

  6. Apple

    Aufregung um iPhone-Passcode-Entsperrbox

  7. Coffee Lake

    Intels 6C-Prozessoren erfordern neue Boards

  8. Square Enix

    Nvidia möbelt Final Fantasy 15 für Windows-PC auf

  9. Spionage

    FBI legt US-Unternehmen Kaspersky-Verzicht nahe

  10. Gebärdensprache

    Lautlos in der IT-Welt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Starcraft Remastered: "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
Starcraft Remastered
"Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Blizzard Overwatch bekommt Deathmatches
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Fujitsu Lifebook U937 im Test: 976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
Fujitsu Lifebook U937 im Test
976 Gramm reichen für das fast perfekte Notebook
  1. DLU Fujitsu entwickelt Deep-Learning-Chips
  2. Celsius-Workstations Fujitsu bringt sichere Notebooks und kabellose Desktops

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

  1. Re: 320 km EPA was für ein Trauerspiel

    ChMu | 19:42

  2. Re: Neues Board?

    ArcherV | 19:41

  3. Re: Wird man die in Synologies finden?

    coolbit | 19:41

  4. Unglaublich naiv

    Perma-Sonne | 19:40

  5. Re: naming der sockel

    derats | 19:36


  1. 18:40

  2. 18:25

  3. 17:52

  4. 17:30

  5. 15:33

  6. 15:07

  7. 14:52

  8. 14:37


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel