Abo
  • Services:

Opera 9 kommt aufs Mobiltelefon

Intelligenter Zoom und Widgets für unterwegs

Opera aktualisiert seinen mobilen Browser und bringt Opera 9 nun auch auf Smartphones. Der mobile Browser erhält damit einige neue Funktionen, die Opera zuvor schon im Desktop-Bereich einführt. Dazu zählen unter anderem Widgets und eine intelligente Zoom-Funktion.

Artikel veröffentlicht am ,

Die mobile Variante von Opera 9 soll Nutzern einen nahtlosen Wechsel zwischen einer Ansicht des ganzen Dokuments aus der Vogelperspektive und einer vergrößerten Detailansicht geben, die auf den kleinen Displays Ausschnitte lesbar darstellt. Nutzer können sich so einen Überblick über die gesamte Website verschaffen oder auf die Breite ihres Displays anpassen lassen, wie es schon die Wii-Version von Opera zeigt.

Stellenmarkt
  1. DATEV eG, Nürnberg
  2. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg

Auch bringt Opera 9 Widgets aufs Mobiltelefon. Diese kleinen Applikationen laufen außerhalb des Browsers und sollen es Herstellern und Nutzern erlauben, die Geräte mit individuellen Diensten auszustatten, um beispielsweise Wetter- oder Verkehrsinformationen immer im Blick zu haben. In der mobilen Version stehen die Widgets zur Verfügung, auch wenn der Browser nicht gestartet wurde.

Darüber hinaus wartet Opera Mobile 9 laut Hersteller mit vollständiger DOM-Unterstützung und einer leistungsstarken Rendering- und JavaScript-Engine auf, so dass auch auf dem Mobiltelefon komplexe Webapplikationen mit AJAX genutzt werden können.

Die mobile Version von Opera 9 soll auf allen größeren Plattformen, die Opera derzeit schon unterstützt, erscheinen. Wann die Version aber zum Download bereitstehen oder mit ersten Geräten ausgeliefert wird, ist derzeit noch unklar.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

maexboy 13. Feb 2007

aber offline ist doch gar kein problem mit dem pop3 protokoll und einem lokalen e-mail...

mg 12. Feb 2007

alter! css3 ist noch nicht mal raus... manno, ich hasse gamer!


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
Razer Huntsman im Test
Rattern mit Infrarot

Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huntsman Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches
  2. Razer Abyssus Essential Symmetrische Gaming-Maus für Einsteiger
  3. Razer Nommo Chroma im Test Blinkt viel, klingt weniger

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /