Opera 9 kommt aufs Mobiltelefon
Intelligenter Zoom und Widgets für unterwegs
Opera aktualisiert seinen mobilen Browser und bringt Opera 9 nun auch auf Smartphones. Der mobile Browser erhält damit einige neue Funktionen, die Opera zuvor schon im Desktop-Bereich einführt. Dazu zählen unter anderem Widgets und eine intelligente Zoom-Funktion.
Die mobile Variante von Opera 9 soll Nutzern einen nahtlosen Wechsel zwischen einer Ansicht des ganzen Dokuments aus der Vogelperspektive und einer vergrößerten Detailansicht geben, die auf den kleinen Displays Ausschnitte lesbar darstellt. Nutzer können sich so einen Überblick über die gesamte Website verschaffen oder auf die Breite ihres Displays anpassen lassen, wie es schon die Wii-Version von Opera zeigt.
Auch bringt Opera 9 Widgets aufs Mobiltelefon. Diese kleinen Applikationen laufen außerhalb des Browsers und sollen es Herstellern und Nutzern erlauben, die Geräte mit individuellen Diensten auszustatten, um beispielsweise Wetter- oder Verkehrsinformationen immer im Blick zu haben. In der mobilen Version stehen die Widgets zur Verfügung, auch wenn der Browser nicht gestartet wurde.
Darüber hinaus wartet Opera Mobile 9 laut Hersteller mit vollständiger DOM-Unterstützung und einer leistungsstarken Rendering- und JavaScript-Engine auf, so dass auch auf dem Mobiltelefon komplexe Webapplikationen mit AJAX genutzt werden können.
Die mobile Version von Opera 9 soll auf allen größeren Plattformen, die Opera derzeit schon unterstützt, erscheinen. Wann die Version aber zum Download bereitstehen oder mit ersten Geräten ausgeliefert wird, ist derzeit noch unklar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
aber offline ist doch gar kein problem mit dem pop3 protokoll und einem lokalen e-mail...
alter! css3 ist noch nicht mal raus... manno, ich hasse gamer!