Abo
  • IT-Karriere:

Bericht: Streit unter den Guitar Heroes

Activision verklagt Ex-Guitar-Hero-2-Entwickler, Zubehör-Anbieter und PR-Agentur

Laut eines Gamespot-Berichts klagt Activision gegen drei ehemalige RedOctane-Angestellte, die am Musikspiel Guitar Hero 2 mitgewirkt hatten und sich mit einem neuen Spielestudio selbstständig machten. Dabei arbeiten sie mit dem Zubehöranbieter The Ant Commandos zusammen, mit dem sich Activision nun ebenfalls wieder im Streit befindet - auch die ehemalige PR-Agentur von RedOctane, die mittlerweile für das Ameisenkommando tätig ist, wurde mit einer Klage bedacht.

Artikel veröffentlicht am ,

Für das neue Spielestudio werden laut Gamespot zwei Namen genannt, zum einen Lodestone Entertainment und zum anderen Hourglass Interactive. Beide sollen mit The Ant Commandos in Verbindung stehen. Activision wirft den ehemaligen RedOctane-Angestellten John Tam, Corey Fong und Jamie Yang vor, ihr Wissen um Guitar-Hero- und RedOctane-Interna unrechtmäßig für ihre eigenen Zwecke auszunutzen. Die Klage wurde bereits im Januar 2007 eingereicht.

Stellenmarkt
  1. BSI Systeme GmbH, Mönchengladbach
  2. Stadt Nürtingen, Nürtingen

Eine einstweilige Verfügung konnte Activision laut Gamespot bereits erwirken, um zu verhindern, dass eine von Tam erstellte Spiele-Demo mit Elementen aus Guitar Hero und dem PC-basierten Tanzmattenspiel StepMania verbreitet wird. Solange The Ant Commandos nun nicht nachweisen kann, dass das Spiel ohne den Einfluss der drei Ex-RedOctane-Angestellten und ohne den Einfluss von Mitarbeitern der PR-Agentur Reverb Communications entstanden ist, darf das Trio keine gitarren- und trommelbasierten Videospiele entwickeln, bewerben und verbreiten.

The Ant Commandos hatte Anfang Januar 2007 die Partnerschaft mit Reverb angekündigt, damit diese die als Spielekonsolenzubehör gedachten Plastikgitarren und sonstige Peripherie bekannt machen, sondern sich auch Reverbs Leiter für Geschäftsentwicklung in den eigenen Aufsichtsrat geholt. Im vergangenen Jahr war Reverb noch für RedOctane zuständig, zumindest bis Activision den Spieleentwickler und -publisher aufkaufte.

Zudem wurde den Ex-RedOctane-Angestellten auferlegt, keine weiteren Activision-Interna zu verraten sowie keine Activision-Angestellten, -Partner oder asiatische Fabrikanten zu kontaktieren. Letzteres hat auch damit zu tun, dass das Trio im Rahmen der einstweiligen Verfügung einen eigenen Xbox-360-Controller für Guitar Hero 2 erst frühestens drei Monate nach Verkaufsstart des Spiels entwickeln darf.

Im Jahr 2006 gab es den ersten Streit zwischen Activision und The Ant Commandos, deren Guitar-Hero-kompatible Gitarren Activision wegen fehlender Lizenzvereinbarung ein Dorn im Auge waren. Das Ameisenkommando konterte jedoch mit dem Vorwurf, dass RedOctane sein offizielles Guitar-Hero-Zubehör vom Jahre zuvor für Konamis Guitar Freaks-Spiele erschienenen "Magical Guitar"-Controller der Ant-Commandos-Muttergesellschaft abgeguckt hätte. Gegen Ende 2006 hätten die beiden Unternehmen ihren Streit dann laut Gamespot beigelegt. Nun geht der Streit also wieder los.

Das Interesse an Guitar Hero ist nicht ohne Grund so groß: Die beiden bisher unter diesem Namen erschienenen Konsolen-Musikspiele Guitar Hero (PS2) und Guitar Hero 2 (PS2, Xbox 360) haben RedOctane und Activision auf Grund ihres Erfolgs viel Geld eingebracht. The Ant Commandos versucht mit den eigenen Gitarren-Controllern als Trittbrettfahrer mitzuverdienen. Während die Rechte an der Marke Guitar Hero bei RedOctane/Activision liegen, wurden beide Spiele durch Harmonix entwickelt, die seit dem Spätsommer zum Musiksender MTV Networks gehören und dessen Spieleentwicklungssparte stärken. Künftige Guitar-Hero-Titel - angekündigt wurden bereits ein Wii- und Nintendo-DS-Spiel - werden deshalb wohl vom Activision-eigenen Studio Neversoft Entertainment kommen, die auch am Skateboard-Simulator Tony Hawk's Project 8 arbeiten.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (z. B. Core i5 9600K + Gigabyte Z390 Aorus Master für 468,00€, Core i7 900K + MSI MPG Z390...
  2. GRATIS
  3. 59,99€ (Release am 15. November)
  4. (Batman Arkham Collection & Lego Batman Trilogy)

Terrance 18. Feb 2007

Activision wurde 1980 von ehemaligen Atari-Mitarbeitern gegründet, die unzufrieden mit...


Folgen Sie uns
       


1.000-Meilen-Strecke mit dem E-Tron - Bericht

Innerhalb 24 Stunden durch zehn europäische Länder fahren? Ist das mit einem Elektroauto problemlos möglich?

1.000-Meilen-Strecke mit dem E-Tron - Bericht Video aufrufen
Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

  1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Elektrautos auf der IAA: Die Gezeigtwagen-Messe
Elektrautos auf der IAA
Die Gezeigtwagen-Messe

IAA 2019 Viele klassische Hersteller fehlen bei der IAA oder zeigen Autos, die man längst gesehen hat. Bei den Elektroautos bekommen alltagstaugliche Modelle wie VW ID.3, Opel Corsa E und Honda E viel Aufmerksamkeit.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Elektromobilität Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
  2. Umfrage Kunden fühlen sich vor Elektroautokauf schlecht beraten
  3. Batterieprobleme Auslieferung des e.Go verzögert sich

Geothermie: Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren
Geothermie
Wer auf dem Vulkan wohnt, muss nicht so tief bohren

Die hohen Erwartungen haben Geothermie-Kraftwerke bisher nicht erfüllt. Weltweit setzen trotzdem immer mehr Länder auf die Wärme aus der Tiefe - nicht alle haben es dabei leicht.
Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  1. Nachhaltigkeit Jute im Plastik
  2. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  3. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?

    •  /